Drei frischgebackene Fachkräfte verstärken die Arbeitsagentur und Jobcenter im Bezirk Lüneburg-Uelzen. Annalena Meyer, Hendrik Müller und Lea Ruprecht haben ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen beendet und wurden übernommen. Bei Annalena Meyer und Lea Ruprecht dreht sich nun alles ums Bürgergeld. Sie arbeiten in der Leistungsgewährung in einem Jobcenter. Hendrik Müller verstärkt die Eingangszone der Uelzener Arbeitsagentur. Als Vierte im Bunde hat Merle Zimmermann die Ausbildung abgeschlossen. Sie nutzt ihren Abschluss als Grundlage für einen Berufsweg außerhalb der Arbeitsagentur.
„Mit ihrem Abschlusszeugnis halten unsere jungen Fachkräfte das Testat für ihre erreichten Leistungen und gleichfalls die Eintrittskarte für eine interessante berufliche Tätigkeit in den Händen“, so Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen.
Für eine Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen im kommenden Jahr zum 1. September sind noch Bewerbungen möglich. Neben der Ausbildung ist auch ein duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/karriere.