Ganz im Zeichen von Berufswahl und Karriere stehen Arbeitsagentur und Jobcenter in Uelzen am Mittwoch, 27. September. Gut 70 Aussteller werden in der Zeit von 9 bis 16 Uhr ihre dualen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten präsentieren. Jugendliche und natürlich auch ihre Eltern können sich live und in Farbe in der Lüneburger Straße 72 in Uelzen über Einstiegs- und Karrierewege nach der Schule informieren. Organisiert wird die Veranstaltung durch die Agentur für Arbeit Uelzen und das Jobcenter Landkreis Uelzen.
Die Börse bietet für jeden etwas, sind Arbeitsagentur und Jobcenter sich sicher, denn auch kurz nach Schuljahresbeginn ist es kein bisschen zu früh, sich mit dem Start ins Berufsleben zu beschäftigen. So ist die Börse eine tolle Gelegenheit, die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor Ort zu entdecken. Dazu bringen viele Aussteller ihre Auszubildenden mit, die aus erster Hand über ihren Berufsalltag berichten können. Die Fachkräfte von Arbeitsagentur und Jobcenter sind unter anderem mit aktuellen Ausbildungsangeboten und Checken Bewerbungsmappen vor Ort.
Wer für die Bewerbung noch ein passendes Foto benötigt, kann dies auch gleich auf der Veranstaltung erledigen. Die Plätze für das Fotoshooting sind begrenzt und eine Anmeldung dazu ist notwendig. Zudem werden verschiedene Vorträge angeboten. Über Karrierewege vor Mikrofon und Kamera wird der gebürtige Uelzener und Moderator Jan Phillip Lehmker berichten. Wie Eltern die Berufswahl ihrer Kinder begleiten können, erfahren sie in einen kurzen Vortrag. Ein weiterer beschäftigt sich mit dem Studieren ohne Abitur. Alles Weitere zu den Vorträgen und Fotoshooting sowie die Anmeldungen dafür haben die Organisatoren online bereitgestellt.
Die Informationen rund um die Ausbildungsbörse stehen kompakt im Internet unter www.arbeitsagentur.de/lueneburg-uelzen bereit und werden laufend aktualisiert. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich für Vorträge und Aktionen anzumelden.
Zur Vorbereitung auf den Besuch der Veranstaltung gibt es Anregungen und eine Checkliste auf www.planet-beruf.de.
Übrigens wer als Erwachsener überlegt, ob er mit einem Start ins Arbeitsleben ohne Berufsabschluss etwas verpasst hat, findet am 27. September Anregungen für den weiteren Weg - ob mit einer Ausbildung oder einer Umschulung.