Vor mehr als vier Jahren öffnete sich in der Stadthalle Winsen der Premierenvorhang für eine Ausbildungs- und Studienbörse in der Luhestadt. Folgeveranstaltungen machten Pandemie und Renovierungsarbeiten jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und das Jobcenter Landkreis Harburg als gemeinsame Ausrichter der Veranstaltung, freuen sich nun auf die aktuelle Veranstaltung, denn am Sonnabend, 7. Dezember, in der Zeit von 9 Uhr bis 14 Uhr dreht endlich wieder alles rund Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region. Veranstaltungsort ist erneut die Stadthalle Winsen, Luhdorfer Straße 29 in Winsen.
Nicht nur die künftigen Schulabgängerinnen und Schulabgänger, auch Schülerinnen und Schüler jüngerer Jahrgänge bringt ein Besuch weiter, denn bei der Berufswahl sind Informationen das A und O. Dafür haben 41 Aussteller interessante Informationspakete rund um fast 50 Ausbildungsberufe und mehr als 20 Studienangebote geschnürt. Als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner stehen auch Auszubildende parat, sie können aus erster Hand über ihren Ausbildungsalltag berichten und interessante Einblicke geben. Zudem sind die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte aus Arbeitsagentur und Jobcenter ebenfalls mit dabei. Sie informieren über Berufe sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und vermitteln freie Ausbildungsstellen. Natürlich sind Eltern als wichtige Ratgeber ihrer Kinder auch herzlich willkommen.
Wer als Erwachsener überlegt, ob er mit einem Start ins Arbeitsleben ohne Berufsabschluss etwas verpasst hat, findet auf der Börse Anregungen für den weiteren Weg - ob mit einer Ausbildung oder einer Umschulung.
Die Informationen rund um die Veranstaltung stehen kompakt im Internet unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/ausbildungs-und-studienboerse-winsen bereit und werden laufend aktualisiert. Dort befindet sich bereits jetzt ein Wegweiser mit Ausstellern und Berufen.