In Deutschland gibt es mehr als 320 anerkannte Ausbildungsberufe und zugleich unzählige berufliche Möglichkeiten mit Fachhochschulreife oder Abitur. Diese Vielfalt macht die Berufswahl für Jugendliche zu einer richtigen Aufgabe und auch ihre Eltern stehen vor vielen Fragen. Die Berufsberatungsfachkräfte der hiesigen Arbeitsagenturen haben daher speziell für sie einen digitalen Elternabend organisiert. Am Mittwoch, 7. Februar, gibt es um 18 Uhr Informationen und praktische Tipps unter dem Motto „#Ausbildungklarmachen - Elternhelden unterstützen ihre Kinder“.
Die Berufsberaterinnen und Berufsberater stehen nicht nur Jugendlichen während der Berufswahl mit Rat und Tat zur Seite, sondern auch deren Eltern. „Wir wissen, dass Eltern die wichtigsten Ratgeber ihrer Kinder in Sachen Berufswahl sind und haben daher speziell für sie dieses Angebot konzipiert“, betont Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, und führt weiter aus: „Insbesondere die Pandemie und Digitalisierung haben die Arbeitswelt verändert. Erfahrungen aus der eigenen Berufswahl sind nicht uneingeschränkt auf die heutige Situation übertragbar“.
Während der Veranstaltung erfahren Eltern, welche Wege nach der Schule in Ausbildung und Studium führen sowie welche Überbrückungsmöglichkeiten es gibt. Die Beratungsfachkräfte informieren über das aktuelle Geschehen auf dem Ausbildungsmarkt und welche Trends es gibt. Zudem geht es darum, wie Jugendliche heute ticken und worin Unsicherheiten bei Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung begründet sein könnten. Außerdem gibt es Tipps, wie Eltern ihre Kinder gezielt und mutig unterstützen können und wie die Berufsberatung Jugendliche unterstützt. Ferner bietet die einstündige Veranstaltung Zeit zum Austausch.
Für den digitalen Elternabend ist eine Anmeldung notwendig. Diese kann online unter https://eveeno.com/elternhelden oder über www.arbeitsagentur.de/lueneburg-uelzen erfolgen. Der Skype-Einwahllink für die Veranstaltung wird dann per E-Mail zugesendet.