Die Arbeitswelt und damit die Anforderungen im Beruf ändern sich immer schneller. Hinzu kommen die Auswirkungen des demografischen Wandels und Fachkräftemangels, von Digitalisierung und Transformation. Diese Situation wirkt auch auf Unternehmen und Menschen im Erwerbsleben in den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen. Lebenslanges Lernen und aktuelle berufliche Qualifikationen gelten als mögliche Antworten, um sich für die Zukunft gut aufzustellen.
Mit ihrer Weiterbildungs- und Karrieremesse möchte die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen neue Impulse und gleichzeitig einen Kompass im Dschungel der Möglichkeiten und Angebote geben. Am Dienstag, 7. Mai, werden in der Zeit von 15 Uhr bis 19 Uhr gut 40 Bildungsanbieter im Agenturgebäude, An den Reeperbahnen 2, in Lüneburg zu Gast sein.
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Betriebe als auch an Beschäftigte und Arbeitsuchende. „Das Thema Weiterbildung und Qualifizierung hat viele Facetten und daher sprechen wir nicht nur einen Partner am Arbeitsmarkt an“, führt Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, aus. Die Suche nach Fachkräften gestaltet sich für Unternehmen zunehmend aufwändiger, gleichzeitig sind die Bewerberzahlen für Ausbildungsstellen zurückgegangen. „Ein Blick in die Belegschaft kann Talente identifizieren, die entwickelt werden können - sogar bis zu einem (neuen) Berufsabschluss“, berichtet Rodewald und lädt damit Personalverantwortliche zur Weiterbildungsmesse ein. Ein weiterer Pluspunkt für Betriebe im Wettbewerb um Fachkräfte: strukturierte, betriebliche Weiterbildungsangebote können die Bindung der Beschäftigten ans Unternehmen fördern oder das Zünglein an der Waage für interessierte Bewerberinnen und Bewerber sein.
Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten spielen auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Rolle, denn durch neue Impulse kann die persönliche Zufriedenheit gesteigert werden. „Viele verbinden die Arbeitsagentur damit, dass sich Beratungs- und Förderangebote ausschließlich an Arbeitslose richten. Dies ist aber nicht mehr der Fall. Auch für Beschäftigte halten wir Beratungsspezialisten und Angebote vor“, hebt der Arbeitsmarktexperte hervor. So wird neben den Vermittlungsfachkräften auch die Berufsberatung im Erwerbsleben auf der Weiterbildungs- und Karrieremesse vor Ort sein.
Weitere Informationen und Ausstellerverzeichnis: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/weiterbildungsmesse