Hansestadt und Landkreis Uelzen: Mehr als 170 Ausbildungsstellen noch unbesetzt

30.08.2024 | Presseinfo Nr. 80

Viele Ausbildungen haben bereits zum 1. August begonnen. Für weitere fällt der Startschuss mit dem Septemberbeginn. Von den 609 Jugendlichen, die sich in Hansestadt und Landkreis Uelzen seit Oktober als Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle gemeldet hatte, waren mit Stand August noch 74 Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag. Dem gegenüber standen von den 604 Ausbildungsstellen, die bei der Agentur für Arbeit in Lüneburg verzeichnet wurden, 172 noch nicht besetzte Ausbildungsstellen.

„Die Arbeit unserer Berufsberatung und des Arbeitgeber-Service geht natürlich weiter. Auch in den kommenden Wochen werden wir daran wirken, dass junge Menschen einen Ausbildungsvertrag abschließen und Lehrstellen möglichst nicht zu Leerstellen verwaisen“, hebt Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, hervor. Der Agenturchef weiß, dass gerade in der ersten Zeit eines Ausbildungsjahres viel Bewegung herrscht. Sie reicht von kurzentschlossen Ausbildungsinteressierten über nicht angetretene Lehrverträge bis hin zu während der Probezeit gelösten Ausbildungsverhältnissen. „Egal, welche vermeintlichen Hürden jetzt vor Jugendlichen und Betrieben stehen, wir können gemeinsam nach Lösungen suchen und auf wirksame Förderangebote zurückgreifen“, so Rodewald und rät beiden Seiten, den Kontakt zu Berufsberatung oder Arbeitgeber-Service zu suchen und zu halten. 

Jugendliche, die ihre Chancen vergrößern, neue Berufe für sich entdecken oder einfach inspirieren lassen möchten, können zusätzlich in den Online-Angeboten www.planet-beruf.de, www.abi.de oder unter www.arbeitsagentur.de/bildung stöbern. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater stehen zudem für ausführliche Gespräche in den Arbeitsagenturen und vor Ort in den Schulen bereit.

Nicht vergessen: Ausbildungs- und Studienbörse in Uelzen am Mittwoch, 18. September, 9 Uhr bis 15 Uhr. Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de/lueneburg-uelzen

Agenturchef Sven Rodewald: Arbeitsagenturen halten wirksame Förderangebote für Jugendliche und Betriebe vor.

Kontaktmöglichkeiten für Jugendliche:
Kostenfreie Servicenummer: 0800 4 5555 00 
Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung

Kontaktmöglichkeiten für Unternehmen:
Kostenfreie Servicenummer: 0800 4 5555 20
Internet: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/unternehmen