Digit@ler Donnerstag

Virtuelle Events rund um Ausbildung, Arbeit und Beruf

Virtuelle Events rund um das Berufsleben

Sie möchten Informationen zu:

- Ausbildung und Studium?

- Berufen und Qualifizierung?

- Veränderungen und Zukunftschancen?

- Personalthemen?

Mit unseren virtuellen Events geben wir einen Überblick zu den wichtigsten Fragen – kostenfrei, neutral und übersichtlich. Darüber hinaus können Sie mit unseren Beraterinnen und Beratern im Anschluss individuelle Fragen klären.

Wie funktioniert es?

Ganz einfach! Immer donnerstags gibt es informative Angebote, an denen Sie teilnehmen können.

Interessiert? Dann melden Sie sich über den Anmeldebutton unter der jeweiligen Veranstaltung an.

Den Skype-Link zur Einwahl erhalten Sie anschließend per E-Mail.
 

Wir wünschen viel Vergnügen und Erfolg bei allen Veranstaltungen!

Veranstaltungsübersicht

Referenten: AMIQA (Arbeitgeber-Service Mainz) und Stimmen aus der Praxis

Beschäftigen auch Sie Mitarbeitende, deren Kommunikation in deutscher Sprache noch stockt?

Oder haben Sie schon Bewerbungsunterlagen von interessanten Personen erhalten, mussten aber wegen unzureichender Sprachkenntnisse absagen?

Oder können Sie Ihre Mitarbeitenden nicht auf eine angedachte Qualifizierung entsenden, weil das Sprachniveau nicht ausreicht?

Wie lassen sich diese sprachlichen Defizite überwinden und somit eine langfristige Integration in den betrieblichen Alltag des deutschen Arbeitsmarktes ermöglichen?

Wir informieren Sie in dieser digitalen Veranstaltung darüber, welche Möglichkeiten es zum Erwerb der deutschen Sprache gibt und warum es sich für Sie als Arbeitgeber*in lohnt, ausländische Arbeitskräfte beim Spracherwerb zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet per Skype statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail, sobald Sie sich für die Veranstaltung angemeldet haben.

ANMELDUNG

Referent: Andreas Hettich / Verein für Integration und Teilhabe am Leben e.V. 

 

Die seit 2022 in Rheinland-Pfalz eingeführten einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber informieren Unternehmen zu Leistungen und Unterstützung für mehr inklusive Arbeitsplätze. Die reine Beratung macht nur einen kleinen Teil der Tätigkeit aus – Vielmehr stehen die Vernetzung wichtiger Akteure und die Transparenz zu gelungenen Beispielen bei der Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung im Mittelpunkt.

Wir bringen Ihnen konkrete Zahlen auf den „Tisch“ und zeigen fundiert, Vorteile von Inklusion im Unternehmen - aber auch die klassischen Stolpersteine.

Die Veranstaltung findet per Skype statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail, sobald Sie sich für die Veranstaltung angemeldet haben.

ANMELDUNG

Referentin: Özlem Cümbus

Sie sind krank geworden und gehen davon aus, Ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausführen zu können? 

In unserer digitalen Veranstaltung, informieren wir Sie über finanzielle Unterstützungen bei Erkrankungen, sowie über die Unterschiede zwischen medizinischer und beruflicher Reha.

Zudem zeigen wir durch die Anwendung der Online-Tools der Agentur für Arbeit, wie Sie berufliche Alternativen entwickeln können und unterstützen Sie bei Ihrer beruflichen Neu- und Umorientierung.

Die Veranstaltung findet per Skype statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail, sobald Sie sich für die Veranstaltung angemeldet haben.

ANMELDUNG

Referentin: Özlem Cümbüs 

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum/zur Erzieher:in oder möchten sich über den Quereinstieg in die Kita informieren? 

In unserer digitalen Veranstaltung bieten wir Ihnen Informationen über das Berufsbild Erzieher:in. Vorgestellt werden dabei die verschiedenen Ausbildungsformen, Zugangsvoraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten der Ausbildung. Zudem zeigen wir Ihnen alternative Berufe auf, damit ihr Quereinstieg in die Kita gelingt.

Am Ende der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen an uns zu stellen.

Die Veranstaltung findet per Skype statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail, sobald Sie sich für die Veranstaltung angemeldet haben.

 ANMELDUNG 

Technische Voraussetzungen

  • Stabile und schnelle Internetverbindung (aus Kostengründen möglichst WLAN).
  • Mikrofon und Lautsprecher (Kamerafunktion wird nicht benötigt). Empfohlen wird die Nutzung über PC oder Laptop. Tablets und Smartphones sind weniger geeignet, sind aber auch möglich: dann bitte stabil einrichten und für Stromanschluss sorgen.
  • Während bzw. am Ende des Online-Vortrags hast Du die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen. Der genaue Ablauf und die Funktionsweise werden zu Beginn des Online-Vortrags noch einmal erläutert.
  • Der Vortrag wird nicht aufgezeichnet und darf von den Teilnehmenden nicht aufgezeichnet werden.
  • Einen technischen Support für etwaige Probleme auf Anwender-Seite können wir während des Vortrags leider nicht leisten. Informationen zur Behebung von etwaigen technischen Problemen findest Du aber beispielsweise unter https://support.skype.com/de/skype/all/.