Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben den schon bestehenden persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren. Die Mainzer Arbeitsagentur hat ihre e-Services erneut erweitert und bietet jetzt auch eine Online-Terminvereinbarung (OTV) für die persönliche Arbeitslosmeldung an.
Bereits seit Mitte letzten Jahres besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Online-Arbeitssuchendmeldung einen Termin für ein Erstgespräch zu buchen, persönlich oder als Videoberatung. Seit dem 1. Januar 2022 ist zudem im Rahmen der Online-Arbeitslosmeldung die Online-Buchung eines Termins für ein Beratungsgespräch möglich.
Seit dem 15. März 2022 kann nun auch der Wunschtermin für die persönliche Arbeitslosmeldung online gebucht werden. Unnötige Wartezeiten im Eingangsbereiche der Agentur lassen sich damit vermeiden. Über die OTV kann aber nicht nur ein persönlicher Termin vor Ort gebucht werden. Bei Fragen zum Bearbeitungsstand des Arbeitslosengeld-Antrags oder bei Fragen zum Bewilligungsbescheid über Arbeitslosengeld besteht neben der Vereinbarung eines persönlichen Termins auch die Möglichkeit, einen telefonischen Rückruftermin zu buchen.