„Volle Packung für Deine Zukunft“,
unter diesem Motto hatte das Jobcenter Worms in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Mainz zum „Zukunftstag“ (Boy´s Day und Girl´s Day) eingeladen. 12 Teilnehmer:innen konnte der stellvertretende Jobcenterleiter Markus Holzmann in der Jugendberufsagentur (JuBA) begrüßen, für die es unter anderem einen Überblick über die Aufgaben und Organisation von Jobcenter und Agentur für Arbeit gab.
Dass das Jobcenter alles andere als eine verstaubte Behörde ist, konnten die Teilnehmer:innen mit einer Schnitzeljagd quer durch das Haus erleben. An insgesamt neun Stationen wurden typische Aufgaben vorgestellt, in denen Auszubildende und duale Studenten nach der Abschlussprüfung arbeiten. So konnte beispielsweise ein Antrag auf Bürgergeld „gestellt und bearbeitet“ werden oder es wurde nach Arbeits- und Ausbildungsstellen geschaut. Was Bürger tun können, wenn sie mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind, wurde erklärt, oder welche
Aufgaben die Mitarbeiter:innen haben, die im Außendienst für das Jobcenter unterwegs sind.
Schließlich berichtete ein Auszubildender den vielleicht zukünftigen Kolleg:innen welchen Ausbildungsberuf, nämlich den/die Fachangestellte/n für Arbeitsmarktdienstleistungen, es für die Arbeit in Agentur und Jobcenter gibt und wie die Ausbildung abläuft.
Besonders Bonbon: Das Fotostudio der JuBA durfte genutzt werden und die Teil-nehmer:innen konnten professionelle Bewerbungsfotos mit nach Hause nehmen.
Natürlich kam auch der Funfaktor nicht zu kurz: Der Tischkicker der JuBA wurde in den Pausen eifrig für ein kleines Turnier genutzt.
Boys´day – Nachberichterstattung
08.05.2023 | Presseinfo Nr. 40