Farben haben Signalwirkung, setzen Zeichen, erwecken Aufmerksamkeit. Und Sie stehen häufig auch für Themen und Aktionen.
Vom 22. bis 26. November wird das Jobcenter in Worms daher zunächst in orange leuchten. Mit diesem Zeichen beteiligt man sich an der Kampagne „Orange The World 2024" #AlleZweiTage und signalisiert damit, dass man keinesfalls duldet, dass es in seinen Räumen zu Vorfällen von geschlechtsspezifischer Gewalt und Alltagssexismus kommt. Darüber hinaus setzt sich das Jobcenter schon seit vielen Jahren für die Gleichstellung von Männern und Frauen ein und hat hier sogar eine Stabstelle mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, die sich um dieses Thema kümmert und vielfältige Aktionen, wie etwa Teilzeitausbildungen organisiert.
Am 3.Dezember folgt die europaweite Kampagne #PurpleLightUp, dem Tag der Menschen mit Behinderung, der auf die wirtschaftliche Selbstbestimmung von behinderten Menschen aufmerksam machen will und Behörden, Arbeitgeber und Institutionen aufruft, an diesem Tag ein lila Zeichen zu setzen. In Worms wird das Jobcenter in der Schönauer Straße aus diesem Grund vom 29.11. bis 4. 12. in den Glasfronten lila leuchten. „Aktuell steigt Zahl der arbeitslosen Menschen mit einer Schwerbehinderung, die das Jobcenter Worms betreut deutlich an, von 55 im Oktober 2023 auf jetzt 74 an, so dass es umso wichtiger ist, dieses Zeichen zu setzen“, so der stellvertretende Jobcenterleiter Markus Holzmann, der die Aktion betreut. „Mit den fünf lila Tagen wollen wir Arbeitgebende aufrufen, Menschen mit Behinderung eine Chance auf eine Einstellung zu geben und das Unternehmen damit vielfältiger zu machen“.
Das Jobcenter Worms leuchtet lila und orange
Mit gleich zwei Aktionen setzt das Haus Akzente
18.11.2024 | Presseinfo Nr. 104