Neuer Service und mehr Sicherheit

Neue digitale Möglichkeiten und Notwendigkeiten – Im Januar stehen für das Jobcenter Worms einige Neuerungen an

18.12.2024 | Presseinfo Nr. 115

Ab dem 14. Januar 2025 können Kundinnen und Kunden der Jobcenter in Deutschland einen neuen digitalen Service nutzen: die Jobcenter-App ist dann in den gängigen App-Stores zum Download verfügbar. Mit dieser können sie ihrem Jobcenter Unterla-gen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und Verände-rungen direkt mitteilen. Gleichzeitig (ab dem 01. Januar 2025) stellt das Jobcenter Worms die Kommunikation via E-Mail ein.
"Der Versand von Daten per E-Mail ist mit Risiken verbunden. So übermittelte Nach-richten können verändert oder verfälscht werden und sind nicht gegen den Zugriff Drit-ter geschützt. Unsere Postfachservices bieten jedoch eine sichere Online-Kommuni-kation" so Jürgen Rajewicz, Geschäftsführer des Jobcenters.
Diesen Postfach-Service gibt es schon seit einiger Zeit. Wer sich als Kunde bei www.jobcenter.digital registriert und vom Jobcenter einen Freischaltcode erhalten hat, kann mit seinen Benutzerdaten am PC arbeiten und dann ab Mitte Januar eben auch in der App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen.
Diese Kommunikation wird aus dem geschützten Portal geführt und ist im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform.
Das Jobcenter hat frühzeitig alle Kundinnen und Kunden in regelmäßigen Abständen schriftlich über den Schritt zum 01. Januar informiert. Wer bisher via Mail seine/n Sach-bearbeiter/in kontaktiert hat, kann das danach nicht mehr tun. "Wer schon jetzt umstel-len möchte und die Funktionen oder später gar die App nutzen will, kann jederzeit sein Konto einrichten", so Rajewicz. "Wir haben darüber hinaus für alle, die keine geeig-neten Endgeräte besitzen, vor Ort ein Kundencenter eingerichtet, in dem man Unter-lagen direkt online erfassen oder scannen kann,- hierbei stehen unseren Kunden auch Mitarbeitende, die gerne Hilfestellung geben, zur Verfügung."
Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, postalisch oder persönlich Unterlagen ein-zureichen. Der Postfachservice hat jedoch den Vorteil, dass durch die direkte Übertragung der Anliegen eine schnellere Bearbeitung der Nachrichten und Anhänge erfolgt.