Letztes Jahr am heißesten Tag im Jahr und nun drohten die Gewitterwolken: die Ausbildungs- und Praktikumsbörse der Jugendberufsagentur ging in eine neue Runde.
Kurz vor Beginn der Messe wurde auf dem Auxerre-Platz vorsichtshalber noch unter Planen zusammengerückt und die rund 20 teilnehmenden Unternehmen aus Worms halfen sich gegenseitig mit zusätzlich mitgebachten Zelten aus.
Aber der Regen ließ auf sich warten und so kamen mehrere hundert junge Menschen, um sich in Sachen Praktikum, Ausbildungsplatz oder duales Studium zu informieren.
Dementsprechend zufrieden waren die anwesenden Betriebe; einige konnten noch Vorstellungstermine für die Einstellungsrunde in 2024 vereinbaren und es gab viele, die sich für eine Praktikumsbewerbung im Hinblick auf das nächste Jahr verabredet haben. Gut besucht auch der gemeinsame Stand der Jugendberufsagentur mit den Kammern. Hier konnte man ganz allgemeine Fragen zur Berufsorientierung stellen oder aber Hilfestellung im Berufswahlprozess konkret erbitten. An einer digitalen InfoStele konnte man sich darüber hinaus einen schnellen Überblick über die dualen Studiengänge der anwesenden Unternehmen verschaffen.
Die Jugendberufsagentur zieht eine positive Bilanz und hat die Messe für 2025 bereits wieder fest eingeplant – egal bei welchem Wetter.