Ausstellung „Arbeit im Wandel“ offiziell eröffnet

Interaktive Ausstellung zur Zukunft der Arbeit gastiert bis zum 18.10.2024 in der Agentur für Arbeit Mainz

25.09.2024 | Presseinfo Nr. 90

Wie werden wir in zehn oder zwanzig Jahren arbeiten? Welche Techniken werden die Berufe, so wie wir sie heute kennen, grundlegend verändern? Antworten auf diese Fragen gibt die Ausstellung „Arbeit im Wandel“, die seit 16. September im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Mainz zu sehen ist.

„Der Wandel am Arbeitsmarkt stellt uns alle vor enorme Herausforderungen“, erklärte die Leiterin der Mainzer Arbeitsagentur, Heike Strack, bei der offiziellen Eröffnung. „In allen Berufen müssen sich die Beschäftigten auf ständige Veränderungen einstellen.“ An vielen Stellen mache dies eine Anpassung der Qualifikation notwendig. Lebenslanges Lernen sei heute schon ein „Muss“ für alle Beschäftigten. Aufgabe der Arbeitsagentur sei es, die Menschen dabei nach Kräften zu unterstützen und sie durch gezielte Weiterbildungsangebote mit neuen Techniken vertraut zu machen.

Eine besondere Herausforderung stellt der Wandel am Arbeitsmarkt laut der Agenturleiterin für die Berufsberatung dar. „Schülerinnen und Schüler werden einmal Berufe ergreifen, die es heute noch gar nicht gibt“, so Strack. "Arbeit im Wandel“ richte sich daher vor allem an junge Menschen. “Vor dem Einstieg in Ausbildung oder Studium möchten wir ihnen mit unserer Ausstellung Einblicke in die Arbeit von Morgen, aber auch Möglichkeiten der Selbstreflexion mit auf den Weg geben.“ In diesem Zusammenhang bedauerte Strack, dass, trotz persönlicher Ansprache durch die Berufsberatung, die rheinhessischen Schulen für diese wichtige Unterstützung im Rahmen der Berufsorientierung bisher kaum Interesse zeigen.

Nach dem Grußwort nutzten die Gäste die Möglichkeit, die einzelnen Stationen der Ausstellung selbst zu erleben. So schauten sie beispielsweise mit Hilfe von VR-Brillen in die Arbeitswelten vergangener Jahrzehnte und Jahrhunderte, bewegten Objekte mit Hilfe eines Exoskeletts oder steuerten Prozesse mit ihren Augen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 18. Oktober montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr zu sehen. Im letzten Jahr erhielt die Ausstellung das Comenius EduMedia Siegel 2023 als ein „herausragendes digitales Bildungsmedium“. 

Die Ausstellung ist frei zugänglich, Gruppen sollten sich jedoch anmelden unter Tel.: 06131/248-160. Weitere Infos unter:

 https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/mainz/ausstellung-arbeit-im-wandel