Arbeitsmarktbericht

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im September

27.09.2024 | Presseinfo Nr. 91

Im September ist die Arbeitslosigkeit in Rheinhessen gegenüber dem Vormonat leicht gesunken. Auch der Zugang an Stellen hat sich etwas verbessert. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,5 Prozent.

„Von einer Herbstbelebung sind wir jedoch weit entfernt", erklärt Heike Strack, Leiterin der Mainzer Arbeitsagentur, „dafür fehlt insgesamt die Dynamik, die üblicherweise nach der Sommerpause eintritt. Erfreulich ist jedoch, dass die Arbeitslosigkeit jüngerer Menschen unter 25 Jahren einen spürbaren Rückgang erfuhr und sich hier Perspektiven eröffnen." Aber auch bei anderen Personengruppen sind die Zahlen gesunken.

Gegenüber dem Vormonat wurden der Agentur auch wieder etwas mehr Stellen gemeldet. Der Bestand liegt dennoch rund 17 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Die meisten Stellen wurden im öffentlichen Sektor, dem Dienstleistungsbereich und der Verkehr/LogistikBranche gemeldet.

Um das Thema Qualifizierung zum Jahresende nochmals in das Bewusstsein der Arbeitnehmenden zu setzen, veranstaltet die Agentur zusammen mit dem Jobcenter Mainz am 7. Oktober in der LEIZA Mainz eine Bildungsmesse, die ganz im Zeichen der regionalen Weiterbildungsangebote steht; hier präsentieren sich zahlreiche lokale Bildungsanbieter. Der Besuch ist ohne Anmeldung bis 14 Uhr möglich. Nähere Informationen dazu unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/mainz/rheinhessen-qualifiziert

Die Arbeitsmarktzahlen im Überblick
Im September waren in Rheinhessen bei den Dienststellen der Arbeitsagentur und den Jobcentern insgesamt 25.298 Personen als unterbeschäftigt registriert. Das waren 349 weniger als im August aber 855 oder 3,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. 20.488 Männer und Frauen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 540 weniger als im Vormonat und 1.270 oder 6,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank von 5,7 auf 5,5 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 5,3 Prozent betragen.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften stieg gegenüber dem Vormonat leicht an. Neu gemeldet wurden 1.143 Stellen, 54 mehr als im August aber 90 oder 7,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Stellenbestand belief sich im September auf 5.625 Stellen, 16,9 Prozent weniger als im Vorjahr. 

Von den 20.488 Arbeitslosen im September wurden 7.223 von der Arbeitsagentur und 13.265 von den Jobcentern betreut. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit betraf beide Rechtskreise. Auch auf allen regionalen Arbeitsmärkten im Bezirk der Mainzer Arbeitsagentur kam es im September zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit. In Mainz fiel die Arbeitslosenquote von 5,7 auf 5,6 Prozent, in Worms von 8,3 auf 8,2 Prozent, im Landkreis Mainz-Bingen von 5,3 auf 5,2 Prozent und im Landkreis Alzey-Worms von 4,6 auf 4,4 Prozent.