Kürzlich haben sich der Überfall Deutschlands auf Polen und der Beginn des
II. Weltkriegs gejährt. Seit über einem halben Jahr tobt ein schrecklicher Krieg in der Ukraine.
Mitarbeitende der Arbeitsagentur Marburg kamen daher am 1. September in der Arbeitsagentur zu einem multireligiösen Friedensgebet zusammen. In Präsenz im Sitzungssaal, aber auch für die Kolleg*innen im Homeoffice per Skype haben wir ein Zeichen gesetzt für das friedliche Zusammenleben aller Menschen – gleich welcher Nationalität, Kultur, Weltanschauung oder Religion.
Imam Feyzullah Tasci von der muslimischen Gemeinde Stadtallendorf und Sven Jerschow, Teamleiter im Bereich Reha, hatten das Gebet unter dem Titel „Marburger Arbeitsagentur betet für den Frieden“ vorbereitet und durchgeführt.
Sven Jerschow als Prädikant der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck hob hervor:
„Gott hat uns die Schöpfung anvertraut. Daher sind wir auch dafür verantwortlich, dass Kriege verhindert werden und Frieden entstehen kann. Dazu gehört, dass wir unterschiedliche Weltanschauungen, Religionen und Nationalitäten akzeptieren und das friedliche Miteinander in unserem alltäglichen Umfeld praktizieren. Beten und sorgen wir daher dafür, dass Krieg nicht schon im Kleinen bei uns entsteht. Setzen wir uns für den Frieden ein. Lassen wir den anderen anders sein. Nehmen wir als Mitarbeiter*innen der Bundesagentur für Arbeit unsere Verantwortung für den sozialen und politischen
Frieden wahr.“
Imam Tasci betonte: „Das ist der Hauptzweck unserer Zusammenkunft hier. Wir rufen alle auf, die unsere Stimme hören. Menschen, diejenigen, die an die Demokratie glauben, die Menschenrechte respektieren, menschliche, moralische und religiöse Kriterien haben, dieses Feuer zu löschen, diese Unterdrückung zu beenden, den Olivenzweig auszustrecken und sich um den Kreis der Liebe, der Toleranz und des Glücks zu versammeln.“
Musikalisch begleitet von Reinhard Fach, Mitarbeiter in der Poststelle der Arbeitsagentur, fand die Veranstaltung mit Gebeten und dem Ausgangssegen ein würdiges Ende und bestärkte uns in unserem Willen zur Unterstützung von Frieden und Verständigung.
Foto,v.l.n.r. Volker Breustedt, Leiter Arbeitsagentur/ Sven Jerschow, Teamleiter im Bereich Reha und Prädikant der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck/ Imam Feyzullah Tasci von der muslimischen Gemeinde Stadtallendorf
Folgen Sie der Agentur für Arbeit Marburg auf Twitter