… im Rahmen der Woche der Ausbildung 2023
Die Servicestelle Teilzeit-Ausbildung informiert Ausbildungsinteressierte und ausbildende Betriebe über Rahmenbedingungen und Wege
Termin: 16. März, 10:00 bis 11:00 Uhr
Eine Berufsausbildung bietet lebenslang die Chancen einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit und eigenständigen Existenzsicherung. Daher sollten alle Menschen die Chance bekommen, eine betriebliche Ausbildung zu absolvieren. Ausbildenden Betrieben bietet diese die Möglichkeit, ihren Fachkräftebedarf zu decken oder Menschen im Betrieb zu qualifizieren.
Um dies auch in Teilzeit realisieren zu können, ist es wichtig, die Rahmenbedingungen, Gestaltungsmöglichkeiten und mögliche Anlaufstellen zu kennen. Betriebe und Auszubildende können dann gemeinsam Ausbildung gestalten, unter Berücksichtigung verschiedener Lebenslagen, etwa wegen Kinderbetreuung, Pflege, gesundheitlicher Bedingungen oder im Leistungssport.
Mit dem Gesetz zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung wurden die Möglichkeiten der Ausbildung in Teilzeit erweitert. Damit steht die Teilzeitberufs-ausbildung grundsätzlich allen Auszubildenden offen, wenn sich beide Vertragsparteien einig sind.
Die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Marburg, Marion Guder, bietet gemeinsam mit der Servicestelle Teilzeit-Ausbildung eine Online-Veranstaltung über die individuellen Teilzeitmodelle und Ausbildungsabläufe an und gibt Gelegenheit zu Fragen.
Zielgruppen sind Arbeitgeber*Innen, Multiplikator*Innen, Ausbildungsinteressierte jeden Alters, Schüler*Innen, Berufsrückkehrende, Menschen in Ausbildung oder Studium, Frauen und Männer ohne abgeschlossene Ausbildung sowie Personen, bei denen sich die familiäre oder gesundheitliche Lage geändert hat.
Es referiert Marion Guder als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Anmeldung: ebersoll.judith@bwhw.de
Interessiert? Fragen vorab beantwortet gerne Marion Guder
Kontakt:
Marburg.BCA@arbeitsagentur.de
Tel. 06421 – 605-204
Folgen Sie der Agentur für Arbeit Marburg auf Twitter