Online-Angebote der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

19.01.2023 | Presseinfo Nr. 4

1.Wie kann ich meine Online-Bewerbung erfolgreich umsetzen?

Termin: Donnerstag, 2. Februar, 9:30-11:30 Uhr
In den letzten Jahren hat sich nicht nur die Art und Weise, wie Arbeit-nehmer*Innen nach Jobs suchen verändert, sondern auch wie Unternehmen ihre offenen Stellen besetzen. Immer mehr Arbeitgeber*Innen suchen ihre neuen Mitarbeiter*Innen mittlerweile online - ob per E-Mail oder per Online-Formular auf der eigenen Website, über Online-Jobportale oder über soziale Netzwerke wie Facebook, XING, LinkedIn - die Möglichkeiten sind vielfältig.
Mehr als zwei Drittel aller offenen Positionen werden heute über das Internet besetzt. Die Online-Bewerbung macht es einfacher auf die Stellenanzeige zu reagieren und ihre Bewerbungsunterlagen mit einem Klick bei potenziellen Arbeitgeber*Innen einzureichen.
Referentin: Heidi Knapp, Job-Coach, das JOBKONZEPT, Berufliches Bildungsinstitut in Marburg
Anmeldung: Marburg.BCA@arbeitsagentur.de

2.Erfolgreich Beruf und Familie vereinbaren

Termin: Freitag, 3. Februar 2023, 09:00-10:30 Uhr
Wenn es nach Zeiten der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen darum geht, wieder ins Erwerbsleben einzusteigen und darum, Familie und Beruf zu vereinbaren, sind Betroffene häufig mit folgenden Fragen konfrontiert: „Welche Hilfen gibt es, um wieder in den Beruf einzusteigen? Wie gelingt es mir, Familie und Beruf zu vereinbaren?“
Ein erster Schritt zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen bietet die Teilnahme an der Online-Informationsveranstaltung der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt.
Die Veranstaltung wird im Rahmen einer Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. (BüroF) und den hessischen Arbeits-agenturen durchgeführt.
Referentinnen:
Marion Guder, Ruth Hohage und Carmen Fechter (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt).
Anmeldeschluss: 2. Februar 2023

Link und Anmeldung zum Online-Angebot:
https://buero-f.webex.com/buero-f/j.php?RGID=r4c216afd39685422bd1ec3fe04df1728

3.Frauen gründen anders

Termin: Donnerstag, 9. Februar, 10:00-12:00 Uhr
Frauen gründen zwar seltener als Männer, aber nicht weniger erfolgreich!
Ist den Frauen ein Angestelltenverhältnis zu langweilig, finden sie keinen Job? Nein, viele Frauen sehen die Gründung ihrer eigenen Existenz als bessere Alternative zu einer Festanstellung. Sie können arbeiten, ihre eigene Idee umzusetzen und wissen ihre Kinder gut versorgt. Es geht selbstständigen Frauen aber nicht nur darum, Job und Kind zu vereinen, sondern sie wollen ihren Lebensunterhalt mit einer Arbeit verdienen, die sie glücklich macht. Je nach Lebensphase und -planung sind verschiedene Gründungsarten offen: von der Teilzeit- oder Nebenerwerbsgründung bis hin zum Vollzeit-Unternehmen.
Was muss ich wissen im Hinblick auf die Umsetzung einer Geschäfts-idee/Selbstständigkeit, welche betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und versicherungsrechtlichen Fragen stellen sich und was gibt es ggf. für Förderungsmöglichkeiten (z.B. Gründungszuschuss der Arbeitsagentur)? Erste Informationen hierzu bietet diese Veranstaltung.
Referentin: Bettina Steuber-Fillsack, Juristin
Anmeldung: Marburg.BCA@arbeitsagentur.de
Interessiert? Fragen vorab beantwortet gerne Marion Guder, BCA in der Marburger Arbeitsagentur.
Kontakt:
Marburg.BCA@arbeitsagentur.de
Tel. 06421 – 605-204

Folgen Sie der Agentur für Arbeit Marburg auf Twitter