In Sachen Presse von Beber zu Grimm

→die Presse im Hause Arbeitsagentur Marburg war und bleibt weiblich!

30.03.2023 | Presseinfo Nr. 43

Foto, v.l.n.r. Esther Grimm, Dr. Heike Beber

 

Ab 1. April wird Esther Grimm die neue Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Marburg sein.

Sie folgt Dr. Heike Beber, die in den vergangenen 16 Jahren verantwortlich gewesen ist für den Bereich Presse & Marketing; davor war Beber einige Jahre lang in der Marburger Arbeitsagentur in der Beratung und Vermittlung arbeitsuchender Akademiker*Innen tätig gewesen.
„Die Arbeit im Presse- und Marketingbereich - das war genau meine Sache“ sagt die
Volkswirtin Dr. Heike Beber, die 2005 als Quereinsteigerin bei der Marburger Arbeitsagentur ankam, nachdem sie zuvor lange Jahre projektleitend in der Weiterbildung Erwachsener sowie in der Qualifizierungsberatung gearbeitet hatte.
„Es ist mir immer sehr wichtig gewesen, die Agentur für Arbeit Marburg als erste Dienstleisterin am Arbeitsmarkt für alle Fragen rund um Arbeit, Ausbildung, Qualifizierung
und berufliche Perspektiven zu präsentieren“ sagt Heike Beber.
„Nach dem Motto „Wir. Für. Sie.“ steht die Arbeitsagentur für individuelle Beratung, Vermittlung, Qualifizierung und Förderung, und das für beide Marktseiten am Arbeitsmarkt, stets mit dem Blick auf den heimischen Markt und perspektivisch über lokale Grenzen hinaus. Es hat mir gut gefallen, unser Angebotsportfolio kommunikativ zu begleiten und die Diskussionen von Wirtschaftsakteuren im Landkreis auch mit Daten und Fakten zum Arbeitsmarkt zu forcieren. Esther Grimm wünsche ich viel Erfolg bei ihrer spannenden neuen Aufgabe.“

Am 1. April startet Esther Grimm im Aufgabenbereich Presse & Marketing der Agentur für Arbeit Marburg.
Sie startete ihre Karriere als Internationale Betriebswirtin der International
Business School Lippstadt. Nach ihrem Studium war Esther Grimm jahrelang in
der Automobilindustrie in Spanien, USA und Deutschland tätig.

Seit 2015, mit einer Unterbrechung von drei Jahren im Ausland, ist sie Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit in Marburg. Hauptaufgaben waren die Vermittlung von Arbeitslosen/Arbeitsuchenden, die Wiedereingliederung von und Berufsberatung für Menschen mit Beeinträchtigungen. Es ist ihr wichtig, stets den Kunden im Mittelpunkt zu sehen, zusammen Perspektiven zu erarbeiten und erfolgreich die Integration auf dem Arbeitsmarkt zu begleiten.

Ihre neuen Aufgabenbereiche in der Agentur für Arbeit Marburg sind die Pressestelle und Bereiche des Marketings.
„Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen. Die Bundesagentur für Arbeit hat ein vielfältiges Angebot und dieses in Zukunft unseren Kunden*Innen näher zu bringen, sehe ich als einen wichtigen Bestandteil meiner neuen Aufgaben“, erläutert Esther Grimm.
„Frau Dr. Beber wünsche ich einen spannenden neuen Lebensabschnitt“ äußert sich Esther Grimm.

Folgen Sie der Agentur für Arbeit Marburg auf Twitter