Lena Huth – Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Marburg empfiehlt für Unentschlossene:
„Werde FIT für deine Ausbildung“ - Die BvB (berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) der Agentur für Arbeit Marburg
Frau Huth ist langjährige Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Marburg. Sie kennt die Problematik der Jugendlichen wenn es darum geht den richtigen Beruf für die Zukunft auszuwählen.
Viele der Jugendlichen kennen häufig nur den Beruf der Eltern, Freunde oder Bekannte – es gibt aber viel mehr Ausbildungsberufe als nur die paar Berufe, welche die Schulabgänger/innen kennen. Die Aufgabe, den für sich passenden Beruf herauszufinden, ist daher oft eine große Herausforderung. Dabei bietet die Berufsberatung Hilfe.
Frau Huth, was genau ist eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)?
„Eine BvB ist ein Angebot der Agentur für Arbeit vor Ort, welches sich an Jugendliche richtet, die noch auf der Suche nach einem passenden Beruf sind und Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle wünschen. Inhaltlich geht es darum, individuelle Stärken und Interessen zu erarbeiten. Mit diesem Wissen werden Praktika durchgeführt, um eine Ausbildung in einem passenden Beruf zu finden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erreichen, sofern dieser noch nicht vorhanden ist. Die BvB wird von erfahrenen Trägern vor Ort durchgeführt.“
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme ist für jeden kostenfrei. Die Agentur für Arbeit bezahlt die Teilnahmekosten und für alle Teilnehmenden Berufsausbildungsbeihilfe sowie die entstehenden Fahrtkosten.
Wer kann alles teilnehmen und wie lange dauert es?
Wer die Schulpflicht (10 Schuljahre) erfüllt hat und noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat oder diese wieder verloren hat, kann teilnehmen. Die BvB dauert bis zu einem Jahr. Jugendliche aus Familien mit Bürgergeldbezug wenden sich bei Fragen ans KJC.
Mehr Informationen kann man unter folgendem Link finden
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsvorbereitende-bildungsmassnahme
Gibt es denn auch Unterstützung der Agentur für Arbeit wenn man schon in einer Ausbildung ist und Schwierigkeiten hat?
Kein Problem, meint Frau Huth. Auch hier kann die Agentur für Arbeit Marburg Auszubildenden helfen.
Auszubildende, die eine betriebliche Ausbildung absolvieren und in der Berufsschule, im Betrieb oder im privaten Bereich die Anforderungen nicht alleine bewältigen können, bekommen Hilfe. Wir bieten mit der Assistierten Ausbildung (AsA) passgenaue Unterstützung an. Diese beinhaltet Nachhilfeunterricht für die Berufsschule, Unterstützung für den Ausbildungsbetrieb und individuelle Angebote von Sozialpädagogen. Der Umfang richtet sich dabei immer nach dem individuellen Bedarf.
Was kostet diese Unterstützung den Jugendlichen?
Die Kosten für die Nachhilfe und die Unterstützung während der Ausbildung übernimmt komplett die Agentur. Jugendliche aus Familien mit Bürgergeldbezug wenden sich bei Fragen ans KJC.
Mehr Infos unter folgendem Link:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/assistierte-ausbildung-machen
Wenn jemand jetzt unsicher ist, ob eines dieser Angebote passend ist, dann rät Frau Huth folgendes:
Ruf bei der Agentur für Arbeit an : 06421-605 153 => dies ist der direkte Draht zur Berufsberatung.
Vielen Dank Frau Huth für ihre Tipps und Empfehlungen!