Arbeitsmarktbericht im Januar 2024

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit

31.01.2024 | Presseinfo Nr. 11

Wie erwartet, stieg die Arbeitslosenquote im Januar 2024 im Landkreis Marburg Biedenkopf an.
Aktuell liegt die Arbeitslosenquote im Landkreis bei 4,7 Prozent, 6 388 arbeitslose Personen, 421 Menschen oder 7,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Anstieg ist u.a. mit den saisonalen Kündigungen zu erklären, sowie mit den herrschenden Wetterverhältnissen.
Unterteilt man die gemeldeten Arbeitslosen auf das SGB II und SGB III dann gehören 64,3 Prozent der Arbeitslosen dem SGB II an (KreisJobCenter) und 35,7 Prozent dem SGB III. In konkreten Zahlen ausgedrückt, sind dies 2 281 Arbeitslose (SGB III), 90 Personen oder rund 4,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Bereich des SGB II (KreisJobCenter Marburg) wurden 4 107 Arbeitslose gezählt, das waren 248 Personen oder rund 6,4 Prozent mehr als im Januar 2023.

Arbeitslosmeldungen und Abmeldungen

Die überwiegenden Bewegungen in den Arbeitslosenzahlen fanden im Bereich der Arbeitsagentur statt, die im letzten Monat ca. 1/3 neue Kundinnen und Kundinnen im Zugang hatte. Im Januar 2024 meldeten sich 892 Personen aus Erwerb arbeitslos, gegenüber Januar 2023 ist dies ein Plus von 2 Prozent. Äußerst positiv ist die Steigerung der Einmündungen in Arbeit. Es meldeten sich 460 Personen aus der Arbeitslosigkeit in Arbeit ab, das waren 11,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. 2 172 Frauen und Männer erhielten Arbeitslosengeld (SGB III), das waren 7,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Kurzarbeit

Realisiert wurde im September 2023 konjunkturelle Kurzarbeit bei 431 Personen in 10 Betrieben, im Vergleich zum August 2023 ein Anstieg von 277 Personen.

Arbeitslosenzahlen – regional gegliedert

Im gesamten Landkreis Marburg Biedenkopf ist die Arbeitslosenquote mit 4,8 Prozent zum Vorjahr gleichgeblieben.

• Marburg: Arbeitslosenquote bei 4,8 Prozent (3 405 Arbeitslose)

• Stadtallendorf: Arbeitslosenquote bei 4,5 Prozent (1 492 Arbeitslose)

• Biedenkopf: Arbeitslosenquote bei 4,6 Prozent (1 491 Arbeitslose)

Schaubild: Arbeitslosenquoten regional im Januar 2024 zum Januar 2023

Stellen im Januar 2024

Bezeichnend ist auch der deutliche Anstieg der zur Besetzung gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen, im Landkreis Marburg Biedenkopf wurden im Januar 2024 479 neue Stellen gemeldet, ein deutliches Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Januar 2023.
Der Landkreis hat weiterhin einen hohen Bestand an offenen Stellen – aktuell gibt es 2 914 offene Arbeitsstellen.

 

Job–Turbo für Flüchtlinge und Migranten Arbeitgeber treffen – Arbeitsstelle finden

Im Rahmen des Job-Turbos unternimmt die Bundesregierung in einem breiten Maßnahmebündel vielfältige Aktionen, um Geflüchtete noch schneller in Arbeit zu bringen. Wer einen Integrationskurs absolviert hat, soll so schnell wie möglich Arbeitserfahrung sammeln und mit dem Ziel der nachhaltigen Integration parallel weiter qualifiziert werden.

Volker Breustedt, Leiter der Arbeitsagentur Marburg: „Über 13 % der Beschäftigten im Landkreis sind Ausländer, noch sehr viel mehr sind Migrantinnen und Migranten. Ohne sie könnten viele Betriebe im Landkreis die Arbeit einstellen. Auch die Geflüchteten sind hier ein wichtiger Baustein, viele von ihnen -gerade auch aus der Ukraine- sind gut qualifiziert. Die Beschäftigung von geflüchteten Menschen ist damit ein wichtiger Baustein in der Arbeitskräftesicherung. Ihnen zu signalisieren, dass sie für die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung willkommen sind und wir dabei zu helfen, ist unser Ziel.

Vom 30. Januar bis 01. Februar veranstaltet die BA im Rahmen des Job-Turbos digitale Aktionstage, um arbeitsuchende Geflüchtete und rekrutierende Unternehmen zusammenzubringen. Geflüchtete, die den Integrationskurs abgeschlossen haben, können virtuell verschiedene Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber treffen und ihre Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten kennenlernen.

Die Agentur für Arbeit Marburg unterstützt diese Kampagne und wird weiterhin Aktionen zur Integration von Flüchtlingen und Migranten auf dem Arbeitsmarkt veranstalten:

Regelmäßig kommen Teilnehmende aus Integrationsklassen zur Agentur für Arbeit Marburg ins BerufsInformationsZentrum (BIZ), um vor Ort die Angebote der Agentur kennenzulernen. Bei diesen Besuchen wird explizit auf die Angebote des Arbeitsmarktbüros (erste Behörden-WG in Hessen) aufmerksam gemacht. Hier haben Flüchtlinge und Migranten u.a. die Möglichkeit, individuelle Beratung über die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse zu erhalten, Berufsorientierung zu erhalten, Infos über das Chancenaufenthaltsrecht zu bekommen uvm.

Am 24. Februar 2024 wird ein Bewerbertag bei den Stadtwerken durchgeführt. Hier findet eine Betriebsbesichtigung statt und Interessierte können den Beruf „Busfahrer“ vor Ort ausprobieren.

Am 14. März 2024 steht in der Agentur für Arbeit Marburg die Ausbildungsvermittlung im besonderen Fokus. Ausbildungsunternehmen aus dem Landkreis werden sich jungen Menschen vorstellen.

Mehr Informationen zu den Aktionen des Job-Turbo erhalten Sie:

Agentur für Arbeit Marburg
Arbeitgeberservice
0800- 4 5555 20
Marburg.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

https://www.arbeitsagentur.de/k/job-turbo-aktionstage

Arbeitsmarktbüro Agentur für Arbeit Marburg
Afföllerstrasse 25, 35039 Marburg
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/marburg/arbeitsmarktbuero

Folgen Sie der Agentur für Arbeit Marburg auf X/Twitter