Weltflüchtlingstag am 20. Juni

20.06.2024 | Presseinfo Nr. 55

Informationsveranstaltungen für Menschen mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund

Der Welttag der Migranten und Flüchtlinge oder auch Weltflüchtlingstag findet jährlich am 20. Juni statt. „Kein Mensch flieht freiwillig“, sagt Filippo Grandi, UN Hochkommissar für Flüchtlinge. 

Millionen von Menschen sind gezwungen, ihr Land zu verlassen.

Im Zuge der ersten großen Flüchtlingszuwanderung hat die Arbeitsagentur Marburg das Arbeitsmarktbüro (AMB) ins Leben gerufen. 

Seit Jahren unterstützt die Arbeitsagentur Menschen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund dabei, sich im Landkreis Marburg- Biedenkopf zu integrieren.

Am heutigen Weltflüchtlingstag möchte das Arbeitsmarktbüro (AMB) auf seine regelmäßigen Veranstaltungen für Flüchtlinge und Migranten hinweisen.

Eingeladen werden Teilnehmer der Sprachkurse, die mindestens das Deutschniveau B1 erreicht haben. „Uns, als AMB, ist es wichtig, den Migranten und Flüchtlingen die verschiedenen Möglichkeiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt näherzubringen. 

Dabei heben wir hervor, dass ein guter Start im Arbeitsleben am besten gelingt, wenn eine gute Basis der deutschen Sprache vorhanden ist, sagt Peter Steitz, Mitarbeiter des Arbeitsmarktbüros.

Diese Informationsveranstaltungen finden regelmäßig in der Agentur für Arbeit statt.

Herr Steitz stellt den Teilnehmern die einzelnen Schritte vor, um in Ausbildung oder Arbeit zu kommen. 

Dabei werden auch Themen wie Bewerbungsprozess, Möglichkeiten zu  Qualifizierungen oder Anerkennung von ausländischen Abschlüssen thematisiert.

Marburg ist der einzige Ort in Hessen, in dem ein AMB immer am Laufen gehalten wurde, während es überall sonst eingestellt wurde“, erläutert Volker Breustedt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Marburg.

Das AMB berät individuell über:

  • Deutschkurse

  • Anerkennung von ausländischen Abschlüssen

  • Chancenaufenthaltsrecht

  • Arbeit und Beschäftigung

  • Integrationscheck

  • Berufsorientierung

… und vieles mehr.

Da die einzelnen Bereiche nicht immer in der Zuständigkeit eines Akteurs liegen, entstand die Idee, eine behördenübergreifende Anlaufstelle im Landkreis zu haben.

Seit langem sind Vertreter der Stadt, des Landkreises Marburg-Biedenkopf und des Instituts für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik (Involas) in Büros der Arbeitsagentur eingezogen. 

Das gemeinsame Arbeitsmarktbüro (AMB) in der Agentur für Arbeit Marburg ist die zentrale Anlaufstelle für die individuelle Beratung von Migranten und geflüchteten Menschen.

In Kürze:

Das Arbeitsmarktbüro ist in der Agentur für Arbeit Marburg zu finden, Afföllerstrasse 25, 35039 Marburg. Öffentlich erreichbar via Buslinie 2, 4 und 19.

Ihre Ansprechpartner vor Ort sind:

Ansprechpartner Arbeitsmarktbüro