Vortrag des hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz

Die „Neue Rechte“ – Eine Gefahr für unsere Demokratie

12.08.2024 | Presseinfo Nr. 65

Sven Daniel, Leiter des Kompetenzzentrums Rechtsextremismus beim hessischen Landesamt für Verfassungsschutz, hielt einen beeindruckenden Vortrag zum Thema: „Die „Neue Rechte“- Eine Gefahr für unsere Demokratie“ bei der Agentur für Arbeit Marburg.

Mehr als 100 Mitarbeitende, Gäste aus Politik und Gewerkschaften sowie ehemalige Mitarbeitende hatten sich zu diesem Thema eingefunden.

Ein fundierter Vortrag zum ideologischen Hintergrund der „Neuen Rechte“ zum Konzept des Ethnopluralismus, die Strategien und Entwicklungen sowie Handlungsempfehlungen waren einige der Punkte, die Daniel erläuterte.

„Die Vertreter der „Neuen Rechten“ versuchen hauptsächlich auf intellektueller Ebene im diskursorientierten Raum die liberale Demokratie zu attackieren und letztendlich zu überwinden. 

Dieser geistige Kampf wird u. a. als „Kampf um die Köpfe“, „Kulturrevolution von rechts“ oder „Metapolitik“ bezeichnet, sagt Sven Daniel.

Erschreckend für die Zuhörer war die Erkenntnis, welchen Einfluss die „Neue Rechte“ über die sozialen Medien schon bei Jugendlichen erlangt hat. 

Durch den großflächigen Einsatz von TikTok und Musikvideos startet die Verbreitung von Hass und Hetze schon im Grundschulalter.

„Ich bin froh, dass uns allen noch mal aufgezeigt wurde, mit welchen perfiden Mitteln organisiert gearbeitet wird, um strategisch die Grenze des Sagbaren weiter auszudehnen.“, bedankt sich Volker Breustedt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Marburg, bei Sven Daniels. 

„Als Agentur für Arbeit ist es unser Auftrag, im Öffentlichen Dienst dies nicht hinzunehmen, sondern uns aktiv zum Schutz unserer Rechtsordnung einzusetzen und gegenzuhalten.“, beendet Breustedt die Veranstaltung.