„Die Teilhabe von Frauen am Arbeitsmarkt hat in den letzten Jahrzehnten in Deutschland stark zugenommen, dennoch gibt es nach wie vor deutliche Geschlechterunterschiede.
So sind es beispielsweise nach wie vor Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit unterbrechen, um Kinder zu erziehen oder ihre Angehörigen zu pflegen,“ so Marion Guder, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit Marburg.
Nach einer erfolgreichen Woche der Chancengleichheit in 2023 haben die hessischen Kooperationspartner*innen ihre Aktivitäten zur größten hessischen Aktionswoche für Frauen wieder gebündelt.
Damit möglichst viele Interessierte an den vielfältigen Veranstaltungen teilnehmen können, werden auch in diesem Jahr neben Veranstaltungen in Präsenz wieder digitale Formate angeboten.
Die Aktionswoche gilt als größte Kampagne zur Förderung der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in Hessen. Die Beauftragten für Chancengleichheit im SGB II und SGB III haben eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten erarbeitet.
Erstmals wird es ein Angebot für Frauen mit Behinderung geben. Zusätzlich beteiligen sich auch die Familienkasse, Volkshochschulen, kommunale Wirtschaftsförderungen sowie Frauenbüros einiger Landkreise an der Aktionswoche.
Die Veranstaltungsübersicht über die vielfältigen und kostenlosen Angebote während der Aktionswoche und die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner*innen findet man unter folgendem Link :
Woche der Chancengleichheit: Veranstaltungskalender Hessen
Marion Guder, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt ist für Sie da:
16.09.2024 von 09:00-12.00 Uhr
Telefonaktion: Sie fragen - Marion Guder antwortet: Alles chancengleich, oder ?
Sie haben Fragen rund um das Thema Frau und Arbeit, zurück in den Beruf, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie kann ich Frauen in meinem Unternehmen fördern …
Marion Guder ist für Sie zu sprechen von 09:00-12:00 Uhr unter 06421-605204 .
17.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr
Präsenzveranstaltung: Frauen treffen Unternehmen
Interessierte Frauen haben hier die Möglichkeit mit unterschiedlichen Unternehmen ins Gespräch zu kommen, um sich über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren.
Dies ist eine Veranstaltung des Netzwerkes "Frauen und Arbeit". (Agentur für Arbeit Marburg, Stadt Marburg, Landkreis, KJC und verschiedene Träger sind in diesem Netzwerk).
Ansprechpartnerinnen: Marion Guder, Jasmin Biedermann
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 13.September 2024 per email an Biedermann@marburg-biedenkopf.de .
19.09.2024 von 15:00-18:00 Uhr
Präsenzveranstaltung und online: Habe ich eine Arbeit die zu mir paßt?
Frauen mit Beeinträchtigungen haben es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer, angemessene Tätigkeiten und Stellen zu finden.
Sind Sie eine Frau mit Behinderung, die nach Arbeit sucht, oder nach einer Tätigkeit, die für Sie besser passt?
Dann sind Sie herzlich eingeladen! Erfahren Sie, welche Unterstützung Ihnen die Arbeitsagentur und der Integrationsfachdienst bei der Arbeitssuche oder bei beruflichen Veränderungen bieten können.
Wir machen Mut, Barrieren zu überwinden! Mit unserer Hilfe schaffen Sie das!
Auch wenn Sie Menschen mit Behinderungen dabei unterstützen, passende Arbeit zu finden, freuen wir uns, wenn Sie unser Angebot wahrnehmen.
Jede Frau hat ein Recht auf einen guten Arbeitsplatz! Die Veranstaltung findet hybrid statt.
Veranstalter: Hessisches Koordinationsbüro für Frauen mit Behinderung (im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Hessen), in Kooperation mit der LAG hessischer Frauen- und Gleichstellungsbüros und der Agentur für Arbeit Marburg.
Weitere Beteiligte sind der Integrationsfachdienst Marburg-Biedenkopf von Arbeit und Bildung e.V., das Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung der Stadt Marburg und das Amt für Chancengleichheit der Stadt Kassel.
Präsenzveranstaltung mit der Möglichkeit der online-Teilnahme ("hybrid")
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 13. September 2024 per email an chancengleichheit@kassel.de oder telefonisch unter der 0561 787 8019 .
Ansprechpartner: Frau Guder
Wenn Sie digital teilnehmen werden, erhalten Sie rechtzeitig vor der Sitzung die entsprechenden Zugangsdaten.
Sollten Sie Unterstützung benötigen, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, geben Sie uns bitte unter den angegebenen Kontaktdaten Bescheid. Gemeinsam bemühen wir uns, eine Lösung zu finden.
20.09.2024 von 10:00-11:30 Uhr
Online: Selbstständig mit Kindern - Unternehmerinnen berichten
In dieser Veranstaltung dreht sich alles um die Frage, ob sich Selbstständigkeit und die Rolle als Mutter gut vereinen lassen. Welche Herausforderungen und welche Chancen bringt diese Kombination eigentlich mit sich?
Zwei Vorbild-Unternehmerinnen berichten über ihre Erfahrungen, möchten dir Mut machen und für einen möglichen Weg in die Selbstständigkeit wichtige Impulse und Tipps mitgeben.
Dr. Alexandra Kohlmann übernahm mit 29 Jahren den Betrieb ihres Vaters und ist heute als Mutter von mittlerweile drei kleinen Kindern und Geschäftsführende Gesellschafterin des mittelständischen Global Players ROWE Mineralölwerk GmbH in einer stark männerdominierten Branche unterwegs.
Marlinda Robinson ist gebürtige Holländerin, lebt seit 2017 mit ihrer Familie in Deutschland und hat sich hier 2021 selbständig gemacht.
Sie strebt an, in den nächsten Jahren die führende Anbieterin von Home Stagings in der Region Nordhessen zu werden und empfindet die Kombination von Selbstständigkeit und Muttersein entsprechend der holländischen Mentalität als Selbstverständlichkeit.
Diesbezüglich können wir uns noch einiges von unseren Nachbarn abschauen.
In dieser interaktiven Veranstaltung hast du die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wertvolle Ratschläge zu erhalten und mehr über die Geschichten der Vorbild-Unternehmerinnen zu erfahren
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 13. September 2024 per email an marburg.BCA@arbeitsagentur.de .