Die Arbeitslosenquote im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt im September 2024 bei 4,5 Prozent und sank somit um 0,1 Prozentpunkte zum Vormonat.
Der aktuelle Bestand an Arbeitslosen sind 6 158 Personen, 229 Menschen oder 3,9 Prozent mehr als im September 2023. Im Vergleich zum August 2024 sank die Zahl der Arbeitslosen um 200 Personen, entspricht 3,1 Prozentpunkte.
65,5 Prozent der Arbeitslosen gehören dem SGB II an (KreisJobCenter) und 34,5 Prozent dem SGB III (Agentur für Arbeit).
In konkreten Zahlen ausgedrückt, sind dies 2 123 Arbeitslose (SGB III), 123 Personen oder rund 5,5 Prozent weniger als im August 2024.
Im Bereich des SGB II (KreisJobCenter Marburg) wurden 4 035 Arbeitslose gezählt, das waren 77 Personen oder rund 1,9 Prozent weniger als im August 2024.
Arbeitslosmeldungen und Abmeldungen
Im September 2024 meldeten sich 432 Personen aus Erwerb arbeitslos, gegenüber September 2023 sind dies 8,3 Prozent mehr.
463 Personen gingen aus der Arbeitslosigkeit in Arbeit ab, das waren 3 Personen weniger als vor einem Jahr.
2 077 Frauen und Männer erhielten Arbeitslosengeld (SGB III), 14,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Kurzarbeit
Realisiert wurde im Mai 2024 konjunkturelle Kurzarbeit bei 567 Personen in 22 Betrieben, im Vergleich zum April 2024 eine Verringerung von 3 Personen.
Im gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf ist die Arbeitslosenquote bei 4,5 Prozent. Sie stieg um 0,1 Prozent zum Vorjahr
- Marburg: Arbeitslosenquote bei 4,8 Prozent (3 394 Arbeitslose)
- Stadtallendorf: Arbeitslosenquote bei 4,1 Prozent (1 346 Arbeitslose)
- Biedenkopf: Arbeitslosenquote bei 4,3 Prozent (1 418 Arbeitslose)
Sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen im September 2024
Die Zahl der neu gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen lag bei 373, ein Minus von 21,3 Prozent gegenüber September 2023. Der Landkreis hat aber weiterhin einen hohen Bestand an offenen Stellen – aktuell gibt es 2 610 sozialversicherungspflichtige offene Arbeitsstellen, ein Rückgang zum Vorjahresmonat von 11,7 Prozent.
Online Portal der Agentur für Arbeit Rund ums Thema Weiterbildung für Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern und Weiterbildungsanbietern
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat seit dem 01.01.2024 das Onlineportal „mein NOW“ zur Verfügung gestellt. Ziel ist, Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern sowie Weiterbildungsanbietern einen zentralen Einstiegspunkt zum Thema berufliche Weiterbildung im Internet anzubieten.
„mein NOW“ verweist als zentrales Medium für berufliche Weiterbildung auf landspezifische und bundesweite Angebote. Es bietet fünf Dienste an:
- Informationen zu Berufen, Branchen & Perspektiven,
- Tests zur beruflichen Orientierung,
- Suche nach Weiterbildungsangeboten,
- Informationen zu Fördermöglichkeiten,
- Informationen zu Beratungsmöglichkeiten.
Neue Chancen für Unternehmen
Gut für das Team, gut für das Unternehmen.
Die Ideen und das Know-how der Angestellten sind das Kapital der Unternehmen. Eine Investition in die Mitarbeitenden zahlt sich somit auch für Unternehmen aus. Dies gilt vor allem angesichts unserer zunehmend digitalen Arbeitswelt, die stets von uns verlangt, mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten.
Mit einer beruflichen Weiterbildung fördern Unternehmen nicht nur die fachlichen Kompetenzen Ihrer Belegschaft. Sie stärken zugleich auch die Bindung an Ihr Unternehmen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist dies ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Hier geht’s zu meinNOW für Unternehmen
Hier geht’s zum Erklärfilm für Unternehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=LdfKocPmYZQ
Neue Chancen für Arbeitnehmer
Weiterbildung gesucht, Zukunft gefunden.
Eine Weiterbildung kostet in der Regel Geld. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Arbeitnehmer sich diese fördern lassen können. Welche Fördermöglichkeiten Arbeitnehmern zur Verfügung stehen, verrät die Fördersuche.
Eine der größten Stärken von „meinNOW“ ist die Suchfunkton, in der Angebote von Weiterbildungsanbietern bündeln. Deutschlandweit kann man nach beruflichen Weiterbildungen suchen, ganz gleich in welchem Beruf und welcher Branche.
Interessierte finden im Onlineportal das ideale Angebot, abgestimmt auf deren Wohnort, ihre Beschäftigungssituation und ihre gewünschte Weiterbildung.
Hier geht’s zu meinNOW für Arbeitnehmer
Hier geht’s zum Erklärfilm für Arbeitnehmer
https://www.youtube.com/watch?v=JjvG-jllbC8