Orange the World 2024

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an! 

Agentur für Arbeit Marburg zeigt Flagge

22.11.2024 | Presseinfo Nr. 90

Die UN-Kampagne „Orange the World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen/Mädchen aufmerksam. 

Die Kampagne startet am 25. November (Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte).

Jede dritte Frau in Deutschland ist einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen. 58% der Frauen vermeiden nachts bestimmte Straßen und alle 4 Minuten erlebt eine Frau in ihrer Partnerschaft Gewalt.

„In der Arbeitsagentur Marburg stehen wir ein für Nulltoleranz gegen jede Gewalt.“ Äußert sich Breustedt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Marburg.

Unter der kostenfreien Telefonnummer 116 016 und via Online-Beratung werden Betroffenen aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr geholfen.

Die Rufnummer des Anrufenden wird nicht angezeigt und kann nicht zurückverfolgt werden. Ebenso ist die Telefonnummer 116 016 nicht in den Einzelverbindungsnachweisen ausgewiesen.

“In diesem Jahr haben wir Poster drucken lassen, um auf diesen Tag aufmerksam zu machen. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, ihren Handabdruck auf dem Poster abzugeben. 

Mit diesem symbolischen Akt möchte die Agentur Ihre Solidarität mit den Opfern von Gewalt zeigen und ein starkes Zeichen für eine gewaltfreie Zukunft setzen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende, die mit ihrem Handabdruck ein sichtbares Zeichen setzen möchten.“ Beendet Breustedt das Gespräch

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. 

Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräften steht das Hilfetelefon für Fragen und Informationen zur Verfügung.

„Wegschauen darf niemand von uns! Gemeinsam kann man etwas verändern.“ Sagt Esther Grimm. Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Marburg.

Orange Day 2024

 

Foto : Volker Breustedt(Vorsitzender der Geschäftsführung), Daniela Blüder (Bereichsleiterin Agentur für Arbeit), Marion Guder (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt) Katrin Norman (Bereichsleiterin Service Center Familienkasse)