Das Projekt „ICT Experts – The Online Recruiting Event” erprobt eine rein social media-basierte Akquise von Bewerberinnen und Bewerbern mit dem Ziel inländische IT-Stellenpotenziale mit Fachkräften aus Programmierung und Entwicklung zu besetzen.
In einem Online Event stellen sich teilnehmende Unternehmen einem vorausgewählten Plenum ausländischer IT-Fachkräfte vor. Die Vorauswahl, Information und Beratung der Fachkräfte entlastet die Rekrutierungsressourcen der teilnehmenden Unternehmen.
Das Vorhaben richtet sich ausschließlich an Unternehmen, die Bewerberinnen und Bewerber ohne Deutschkenntnisse einstellen, ein ortsübliches Bruttogehalt ab 45.552 € (Blaue Karte EU) bieten und sich in englischer Sprache selbst und aktiv im Online Recruiting Event präsentieren. Der Zeitaufwand im Event ist mit 5-15 Minuten pro Unternehmen bemessen. Das Event selbst nimmt ein Zeitvolumen von max. 3 Stunden ein.
Eckdaten:
- Zielregion in Deutschland: bundesweit
- Arbeitgeber-Zielgruppe:
- Verzicht auf Sprachkompetenz Deutsch
- Ortsübliches Bruttogehalt, mind. 45.552 € (Blaue Karte EU)
- Rekrutierungsländer: weltweit, viele Fachkräfte kommen aus den Ländern Brasilien, Mexiko, Iran und Indien
- Bewerberqualifikationen:
- abgeschlossenes Studium
- mind. drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
- sehr gute Englischkenntnisse
- Finanzierung:
- keine Teilnahmekosten für Unternehmen
- Optional: Unterstützung der Fachkräfte durch Beteiligung an Kosten wie z.B. Reisekosten, Visumsgebühren durch den Arbeitgeber
- Durchschnittliche Prozessdauer: ca. 2-7 Monate ab Teilnahmeentscheidung des Arbeitgebers bis zur Integration der Bewerber/-innen
Nähere Informationen können Sie der Broschüre „Arbeitgeberinformation ICT“ entnehmen.