Das Programm "Willkommen im Kindergarten" vermittelt Erziehungsfachkräfte aus anderen EU-Staaten in Kindertagesstätten. Es besteht aus einer Kooperation der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit verschiedenen Landkreisen und Städten sowie regional kooperierenden privaten Einrichtungen.
Ziel des Programms ist, dem hohen Bedarf an Erziehungsfachkräften in Deutschland durch die Rekrutierung qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber aus europäischen Ländern – mit Schwerpunkt Spanien – zu begegnen. Über das Programm werden geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für den Einsatz in den Kindertagesstätten in Deutschland gewonnen und entsprechend der landesrechtlichen Regularien vorbereitet. Nach Anerkennung der ausländischen Berufsqualifikation in Deutschland erfolgt die Weiterbeschäftigung als Fachkraft.
Grundlage der Rekrutierungs- und Vermittlungsaktivitäten bilden die enge Zusammenarbeit im Netzwerk der europäischen Arbeitsverwaltungen EURES und die darüber vereinbarten Standards der fairen Mobilität.
Eckdaten:
- Zielregionen in Deutschland: bundesweit
- Arbeitgeber-Zielgruppe: Städte und Gemeinden sowie privatrechtlich oder kirchlich organisierte Kindertageseinrichtungen
- Rekrutierungsländer: Spanien, Italien, Portugal
- Weitere Länder wie Rumänien, Slowenien und Griechenland in kleinen Gruppen
- Bewerberqualifikationen:
- abgeschlossene, in Deutschland anerkennungsfähige Berufsqualifikation (Studium) im Bereich Kindheitspädagogik, frühkindliche Erziehung
- ggf. Berufserfahrung
- Deutschsprachzertifikat B1/B2 je nach Anforderung bei Einreise
- Finanzierung
- EU-Förderung über das Targeted Mobility Scheme (TMS), sofern verfügbar
- Arbeitgeberseitige Kostenübernahme, Gesamtkostenspanne: 1.500 € mit EU-Förderung bis 12.000 €, falls keine Förderung möglich ist
- Durchschnittliche Prozessdauer: ca. 18 Monate ab Teilnahmeentscheidung des Arbeitgebers bis zur Integration der Bewerber/-innen
Nähere Informationen können Sie der Broschüre „Arbeitgeberinformation Erzieher*innen“ entnehmen.