Von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zerspanungsmechaniker/in sind die Berufe gestreut. Vor allem auch Berufsbilder, die in der Öffentlichkeit nicht so bekannt sind, wie Gießereimechaniker/in, Land- und Baumaschinenmechatroniker/in, Medientechnologe/in oder Packmitteltechnologe/in sind noch im Angebot. Aber auch bekannte Berufe wie Verkäufer/in, Friseur/in oder Koch/Köchin wollen noch besetzt werden.
„Es gibt in allen Städten und Gemeinden des Kreises noch Möglichkeiten, in diesem Jahr mit einer Ausbildung zu starten“, so Andreas Canisius, Teamleiter der Berufsberatung Meschede zur Aktion. „Das Thema können wir schon lange nicht mehr alleine stemmen. Unsere Arbeitgeber suchen händeringend Nachwuchskräfte. Deswegen bin ich froh, dass auch die Kollegen der IHK und HWK am Dienstag zur Beratung dabei sind. Die Möglichkeiten für die Jugendlichen sind vielfältig und fast grenzenlos. Bei der Vielzahl an tollen Ausbildungsstellen ist es nicht leicht den Überblick zu behalten. Deshalb sollten alle, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, am 16. August vorbeischauen.“
Das Ganze funktioniert ohne Termin und ohne Anmeldung! Einfach in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in das BiZ Meschede, Brückenstraße 10, kommen.
Interessierte nehmen sich eine Stelle von der Wäscheleine und melden sich bei den angegebenen Ansprechpartnern.