Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hat mit den Partnern aus dem regionalen Ausbildungskonsens auch in diesem Jahr wieder viele Angebote geplant, um Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten vor allem in der Region, aber auch darüber hinaus zu informieren und zu beraten. So steht mit Vertretern der IHK Arnsberg, der Handwerkskammern, der kommunalen Koordinierungsstelle sowie der Berufsberatung viel Expertenwissen für Jugendliche und deren Eltern bereit, um Fragen zur Ausbildungsplatzsuche zu beantworten. „Mit dieser Aktionswoche wollen wir Betrieben und jungen Menschen den Stellenwert, die Chancen und die Vorteile der beruflichen Ausbildung aufzeigen. Unternehmen sind heute mehr denn je auf qualifiziertes Personal angewiesen und sichern sich mit einer betrieblichen Ausbildung frühzeitig ihre künftigen Fachkräfte“, so Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest.
Die verschiedenen Aktionen während der Woche der Ausbildung sind ein Informationsangebot für Eltern, Jugendliche und Lehrkräfte. So zum Beispiel der Podcast „Orientierbar“. Er macht die vielfältigen und zukunftsorientierten Ausbildungs- und Karrierechancen in der Region hörbar und ist auf Spotify, Apple Podcasts oder unter karriere-hier.de abrufbar. Dort finden sich auch nochmal alle Aktionen der Woche der Ausbildung 2023, wie beispielsweise:
• Digitaler Elternabend und Sonderhotline für Jugendliche mit Fluchthintergrund am 15. März
• „Wäsche-Leine“-Aktionen an vielen weiterführenden Schulen
• BiZ Aktion in Soest „Handwerk? Na klar!“ am 22. März
Außerdem können alle Jugendlichen ihre Bewerbungen checken lassen und jederzeit einen individuellen und persönlichen Beratungstermin vereinbaren: E-Mail an das Postfach Meschede-Soest.Berufsberatung@arbeitsagentur.de