„Wir beraten Menschen in allen Phasen ihres Erwerbslebens. Manchmal ist es der Wunsch nach Veränderung, der die Interessenten zu uns führt. Andere wollen sich weiterentwickeln, wissen aber nicht genau, wo sie ansetzen sollen. Hier kommen wir ins Spiel“, erklärt Berufsberaterin Alina Bertels. Schwerpunkt ist die persönliche Beratung, die sowohl in den Arbeitsagenturen als auch in Betrieben stattfinden kann. Je nach Terminabsprache kann die Beratung in Randzeiten auch per Video-Kommunikation stattfinden. Nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren vom Input zur beruflichen Weiterbildung, auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können in Kooperation mit dem Arbeitgeber-Service eine gemeinsame Beratung in Anspruch nehmen. Mit Blick auf das neue Jahr und dem Ziel, sich beruflich gut aufzustellen für den sich rasant wandelnden Arbeitsmarkt, raten die Beratungsprofis deshalb: „Stellen Sie jetzt die Weichen, wir helfen Ihnen dabei!“
Aktionstag am Mittwoch, 18. Januar
Unter dem Motto „Angepackt und mitgemacht – auf in das neue (Berufs)Jahr“ hat die Berufsberatung ein ganzes Info-Veranstaltungspaket geschnürt:
- Um 15 Uhr können Interessierte das Online-Tool „NewPlan“ erkunden. Die digitale Veranstaltung richtet sich an alle, die sich in ihrem Beruf weiterentwickeln wollen und auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung sind.
- Um 16:30 Uhr lichtet sich der „Weiterbildungsdschungel“. Hier wird über die breite Palette an Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten einer Weiterbildung, Umschulung oder eines Berufsabschlusses informiert – ebenfalls als Online-Veranstaltung.
- Auch um 16:30 Uhr heißt es „Handwerk hat goldenen Boden“ – ein neues Online-Format, das Handwerksberufe mit interessanter beruflicher Perspektive vorstellt, die am regionalen Arbeitsmarkt derzeit stark nachgefragt werden. Weitere Themen sind Zugangswege ins Handwerk, Arbeitsbedingungen und zukünftige Entwicklungen, etwa grüne Berufe.
- Die Präsenz-Veranstaltung „Öffentlicher Dienst - doch ganz schick?“ beginnt ebenfalls um 16:30 Uhr. Wer sich für den (Quer-) Einstieg in den öffentlichen Dienst interessiert, ist hier richtig. Neben Tipps für die Suche nach entsprechenden Stellen und Infos zu Vor- oder auch Nachteilen gibt es hier einen Überblick über die deutsche Behördenlandschaft. Die Veranstaltung findet statt in der Stadtbüchereien Hamm, Zentralbibliothek, Platz der deutschen Einheit 1.
Zusätzlich ist am Aktionstag die Beratungs-Hotline 02921 106 177 in der Zeit von 9-12 Uhr besetzt.
Anmeldungen bitte an die Mailadresse hamm.projekt-ich@arbeitsagentur.de. Die Zugangsdaten zur Teilnahme an den Online-Formaten werden per Mail zugesandt.