Seit September 2000 ist Andreas Canisius bei der Arbeitsagentur Meschede-Soest in unterschiedlichen Bereichen tätig. Zuletzt war er Teamleiter der Berufsberatung im Hochsauerlandkreis.
Über seine neue Tätigkeit sagt er: „Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Team, Arbeitgebern und Netzwerkpartnern möchte ich Themen wie Fachkräftemangel, Qualifizierung von Beschäftigten und Arbeitslosigkeit erfolgreich bewegen und damit neue Perspektiven schaffen. Im Kreis Soest gibt es viele gute Ideen, Ansätze und Projekte, die ich mit unserem Know-how und meinem Team gerne begleite.“
Dabei berät der Arbeitgeberservice nicht nur beim Thema Recruiting, sondern auch bei Weiterbildung der Beschäftigten oder Sicherung von Beschäftigungsverhältnissen. „Seit Jahresbeginn haben wir im Kreis Soest über 2.600 neue Arbeitsstellen sowie etwa 800 Ausbildungsstellen registriert. Daraus erkennen wir auch weiterhin einen
dynamischen Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Bei vielen Unternehmen besteht ein großer Fachkräftebedarf. Mit unseren verschiedenen Fördermöglichkeiten wie zum Beispiel Weiterbildungszuschüsse, Einstiegsqualifizierungen für Azubis oder Eingliederungszuschüssen können wir hier gut und individuell unterstützen“, so Canisius weiter.