Der Ausbildungsmarkt im Juni 2024

Mit den Sommerferien beginnt auch die heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt. Am 1. August und am 1. September ist für den größten Teil der dualen Ausbildungen traditioneller Starttermin. Noch gibt es für viele Jugendliche gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz, Ende Juni gibt es in der Region noch 1.891 unbesetzte Ausbildungsstellen.

28.06.2024 | Presseinfo Nr. 29

Agenturbezirk Meschede-Soest

Bis Juni 2024 sind im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest insgesamt 3.779 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.522 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Rechnerisch kommen damit auf 100 gemeldete betriebliche Berufsausbildungsstellen 67 Bewerber/innen. Zurzeit sind noch 767 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.891 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen rund 41 unversorgte Bewerber/innen. 

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 2,7 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 7,9 Prozent gesunken.

„Insgesamt wird es für die Unternehmen im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis zunehmend schwerer, Ausbildungsstellen zu besetzen. Auf der einen Seite wollen Betriebe gerne ausbilden, um den erhöhten Bedarf an jungen Fachkräften zu decken und die demographische Entwicklung auszugleichen. Auf der anderen Seite sinkt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber“, erläutert Oliver Schmale, Chef der Arbeitsagentur Meschede-Soest. „Bis Ende September werden aber noch viele Ausbildungsverträge abgeschlossen werden. Der Ausbildungsmarkt bleibt dynamisch. Es bieten sich für beide Seiten noch viele Möglichkeiten. Und wer nicht alle 324 Ausbildungsberufe kennt, noch keinen Plan hat und Unterstützung benötigt, um bestens gewappnet auf den Ausbildungsmarkt zu treten, sollte sich bei der Berufsberatung informieren.

Kreis Soest

1.242 Jugendliche aus dem Kreis Soest haben sich seit Oktober 2023 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 375 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.550 gemeldete betriebliche Ausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 831 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 2,2 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung. Im Kreis Soest sind noch viele Ausbildungsstellen zum/r Verkäufer*in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und zur Fachkraft – Lagerlogistik frei.

Hochsauerlandkreis

1.280 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2023 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 362 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.197 gemeldete betriebliche Ausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 1.060 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 2,9 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung. Besonders im Handel, im verarbeitenden Gewerbe und im Bereich Lager/Logistik sind noch viele Ausbildungsstellen unbesetzt.