Von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zerspanungsmechaniker/in: im Hochsauerlandkreis sind aktuell über 1.000 Ausbildungsstellen frei. Vor allem Berufe die in der Öffentlichkeit nicht so bekannt sind, wie der/die Verfahrensmechaniker/in Kunststoff-/Kautschuktechnik, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in sowie Feinwerkmechaniker/in, sind noch im Angebot. Aber auch Berufe wie zum Beispiel Bäcker/in, Fleischer/in, Friseur/in, Bauzeichner/in, Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik sowie Steuerfachangestellte/r wollen noch besetzt werden.
Aktionstag am BiZ wurde kaum genutzt. „In den letzten Jahren haben wir keine Chance ungenutzt gelassen die noch freien Ausbildungsplätze vor Ort zu präsentieren, deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der IHK Hellweg-Sauerland und der Handwerkskammer Südwestfalen die Aktion „Sommer der Ausbildung“ in unserem BiZ angeboten“, erklärt Doreen Müller, Teamleiterin der Berufsberatung im HSK. Der Ausbildungsmarkt gebe noch viel her; das wissen auch die Jugendlichen und kümmern sich immer spontaner um einen Ausbildungsplatz. „Die Zeiten, in denen man Monate vorher, manchmal 1,5 Jahre, einen Ausbildungsplatz klar hatte, sind vorbei. Bei der Vielzahl an noch freien Ausbildungsstellen besteht auch kurzfristig die Möglichkeit einen Ausbildungsplatz zu finden, allerdings ist die Auswahl nicht mehr so groß und der Wunschort oder -beruf sind schon vergeben. Der sogenannte Bewerbermarkt ist für Jugendliche die perfekte Ausgangslage. Dennoch gibt es noch knapp 400 unversorgte Mädchen und Jungen. Ihnen schenken wir jetzt besondere Aufmerksamkeit, damit diese zum August oder September nicht leer ausgehen.“
Wer die Aktion verpasst hat, kann sich aber jederzeit an die Berufsberatung wenden und sich über freie Ausbildungsplätze informieren. Jetzt Kontakt aufnehmen: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/meschede-soest/ausbildung-und-studium