Traditionell beginnt die Ausbildung am 1. August, viele duale Ausbildungsgänge starten jedoch erst am 1. September. Und wer bis dahin noch keine Ausbildung gefunden hat, kann auch noch später einsteigen. Für Jugendliche gibt es also gute Chancen, noch in diesem Jahr mit einer Ausbildung ins Berufsleben zu starten.
Agenturbezirk Meschede-Soest
Bis Juli 2024 sind im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest insgesamt 3.853 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.603 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Rechnerisch kommen damit auf 100 gemeldete betriebliche Berufsausbildungsstellen 68 Bewerber/innen. Zurzeit sind noch 501 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.708 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen rund 29 unversorgte Bewerber/innen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 3,4 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 7,6 Prozent gesunken. In den kommenden Monaten bestehen für alle Beteiligten noch gute Chancen.
Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest, fasst die aktuelle Entwicklung zusammen: „Das Angebot ist größer als die Nachfrage: „Das macht es für unsere regionalen Unternehmen weiterhin schwierig, entsprechenden Nachwuchs zu finden. Es zeigt sich aber in unserem täglichen Geschäft, dass der Wert einer beruflichen Ausbildung den jungen Menschen im HSK und im Kreis Soest wichtig ist. Unsere Region hat spannende und vielseitige Möglichkeiten zu bieten, unsere Berufsberatung kann da bei der Orientierung weiterhelfen. Besonders bei den oft nicht so bekannten Berufen bestehen weiterhin gute Chancen. Aber auch im Handel, im Metallbereich oder der Lagerwirtschaft wurden viele freie Ausbildungsplätze gemeldet.“
„Die Wünsche der Jugendlichen passen oft nicht zu den noch bestehenden Möglichkeiten. Das zeigt zum Bespiel der Verkauf ganz deutlich. Es gibt mehr als 350 duale Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Es wäre fatal, wenn man sich bei dem Thema nur auf einzelne, bereits bekannte Berufe stürzt. Die Basis einer dualen Ausbildung öffnet einem alle Türen und Tore für eine guten Start in das Berufsleben und einer weiteren beruflichen Karriere.“
Kreis Soest
1.285 Jugendliche aus dem Kreis Soest haben sich seit Oktober 2023 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 257 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.604 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 736 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 2,9 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.
Hochsauerlandkreis
1.318 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2023 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 244 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.249 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 972 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 4 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.