„Die Vorbereitungen für den 27. Ausbildungsmarkt Hellweg sind abgeschlossen“, so Detlef Möllers, Teamleiter der Berufsberatung im Kreis Soest und Organisator der Messe. In diesem Jahr haben mehr als 150 Aussteller mit mehr als 200 verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach einem begehrten Platz auf der Messe gefragt. Der Veranstaltungsort platzt aus alles Nähten. Es lohnt sich, sich vor Ort von der Vielfältigkeit und dem breiten Angebot unserer Betriebe zu überzeugen.“
An den beiden Messetagen haben Jugendliche die Gelegenheit, Berufe kennenzulernen, diese praktisch auszuprobieren, erste Kontakte mit Personalverantwortlichen zu knüpfen und Infogespräche mit Ausbildern und Auszubildenden zu führen. Neben den Informationsständen der Unternehmen und Institutionen stellt selbstverständlich auch die Arbeitsagentur ihre Info-, Beratungs- und Ausbildungsangebote vor.
„Die größte Ausbildungsmesse der Region ist eine hervorragende Möglichkeit, sich zu orientieren. Der Angebote sind fast grenzenlos. Da heißt es, alle Möglichkeiten checken und einen Überblick verschaffen. Ein besonderer Hinweis für alle Eltern: Informieren sie sich zusammen mit ihrem Kind, was unsere Region zu bieten hat!“
Der Besuch der Messe ist kostenfrei und Freitag von 9 bis 13 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr möglich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.