Die demografische Entwicklung ist offensichtlich. Fachkräftemangel ist keine Neuigkeit. Doch statt nur zu klagen, sollten wir über innovative Wege nachdenken, wie wir dem Nachwuchsmangel entgegenwirken und ungenutzte Potenziale erschließen können. Eine vielversprechende Lösung: Teilzeitberufsausbildung.
Immer noch herrscht jedoch Unklarheit darüber, was Teilzeitberufsausbildung genau bedeutet und wie sie umgesetzt werden kann. Im Hochsauerlandkreis haben wir deshalb ein Netzwerk ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, Teilzeitberufsausbildung attraktiver und zugänglicher zu machen. Warum? Weil wir glauben, dass jeder die Chance verdient, einen Berufsabschluss zu erlangen – unabhängig von zeitlichen Einschränkungen.
Ob Unternehmen oder Institutionen, die den Weg junger Menschen in die Arbeitswelt begleiten: Wir laden alle Interessierten herzlich ein, mit uns über die Möglichkeiten und Praxistauglichkeit der Teilzeitberufsausbildung zu diskutieren:
Am Mittwoch, 06.03.2024 09:30 - 12:00 Uhr Kreishaus Meschede, großer Sitzungssaal.
Anmeldungen bis zum 28.02.2024 unter arbeitsmarkt-hsk@hochsauerlandkreis.de. Rückfragen gerne an Ellen Stedtler (0291/942566) oder Cornelia Homfeldt (0291/204 609).