Die duale Ausbildung kommt nicht aus der Mode: Sie hält Schritt mit der Digitalisierung und wirkt dem Fachkräftebedarf entgegen, sie öffnet den Weg für Weiterbildung und das Fortkommen im Beruf, und zwar lebenslang. „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind so gut, wie lange nicht. Im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis gibt es mehr Ausbildungsstellen als Bewerberinnen und Bewerber. Vorteilhaft für die Jugendlichen, herausfordernd für die Unternehmen“, erklärt Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. „Die Angebote in der Woche der Ausbildung setzen hier einen Fokus. Wichtig ist aber, dass Berufsorientierung frühzeitig und kontinuierlich stattfindet. Wenn junge Menschen sich nicht für eine berufliche Ausbildung entscheiden, weil sie unsicher sind, dann fehlen sie uns morgen als Fachkräfte.“
Die Berufsberatung hat mit den Partnern aus dem regionalen Ausbildungskonsens auch in diesem Jahr wieder einige Angebote geplant, um Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten zu beraten. So zum Beispiel der Podcast „Orientierbar“. Er macht die vielfältigen und zukunftsorientierten Ausbildungs- und Karrierechancen in der Region hörbar und ist auf Spotify, Apple Podcasts oder unter karriere-hier.de abrufbar. Außerdem in dieser Woche:
- Digitaler Elternabend und Sonderhotline für Jugendliche mit Fluchthintergrund am 13. März
- „Wäsche-Leine“-Aktionen an vielen weiterführenden Schulen
- Hotline für grüne Berufe und Berufe im Handwerk oder Industrie (11. und 13. März
Alle Angebote in der Übersicht auf www.karriere-hier.de/wochederausbildung
Zusätzlich können alle Jugendlichen ihre Bewerbungen checken lassen und jederzeit einen individuellen und persönlichen Beratungstermin vereinbaren: E-Mail an das Postfach Meschede-Soest.Berufsberatung@arbeitsagentur.de