Aus- und Weiterbildung lässt Arbeitslosigkeit sinken

Außerdem haben arbeitslose Menschen unsere Angebote zur beruflichen Weiterbildung genutzt. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im August gleichzeitig leicht gestiegen, viele Unternehmen haben nach den Betriebsferien wieder neue Stellen ausgeschrieben. Der Bedarf an Fachkräften ist groß und wird groß bleiben. Für Menschen mit einer aktuellen Aus- oder Weiterbildung bietet der Arbeitsmarkt auf absehbare Zeit hervorragende Chancen. Die Agentur für Arbeit unterstützt Betriebe, Beschäftigte und Arbeitssuchende dabei, diese Chancen zu nutzen“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 49

  • Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im August gesunken. Insgesamt waren 16.645 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 247 Personen oder 1,5 Prozent weniger als im Juli und 672 Personen bzw. 3,9 Prozent weniger als vor ein einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,5 Prozent im Juli auf aktuell 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,6 Prozent.

  • Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit ist im August deutlich gesunken. 1.240 der Arbeitslosen sind im August unter 25 Jahre alt. Das sind 146 weniger als im Juli, aber 50 mehr als vor einem Jahr.

  • Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt

Im Kreis Mettmann meldeten sich im August insgesamt 3.018 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 617 weniger als im Juli, aber 73 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.269 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 836 mehr als im Juli und 116 mehr als vor einem Jahr.

  • Stellenangebot

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 763 Stellen gemeldet, das waren 126 mehr als im Juli, aber 142 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich insgesamt 3.187 offene Stellen, 52 mehr als im Juli, aber 396 weniger als im Vorjahresmonat.

Kurzarbeit

Die Statistik der hochgerechneten Zahlen zur realisierten Kurzarbeit liegt nun für April 2022 vor. Demnach haben im April 2.852 Personen in 348 Betrieben Kurzarbeitergeld bezogen. Die Kurzarbeiter-Quote, die den Anteil der Kurzarbeiter an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten darstellt sank von 1,8 Prozent im März auf 1,4 Prozent im April.

Veranstaltungen der Agentur für Arbeit:

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen

Die Agentur für Arbeit Mettmann hat neben der Hauptagentur in Mettmann – die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle für Mettmann und Erkrath ist - vier weitere Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann abweichend von der Entwicklung des Kreises insgesamt verlaufen.

  • Agentur für Arbeit Hilden (zuständig für die Gemeinden Haan und Hilden)

In der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 2.862 Menschen arbeitslos, das sind 72 weniger als im Juli und neun weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,3 Prozent im Juli auf aktuell 6,2 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent. Im August meldeten sich 468 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind zwölf mehr als vor einem Jahr.Zeitgleich konnten 543 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 37 mehr im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im August 129 neue Arbeitsstellen, das sind drei weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 579 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 72 Stellen zum Vorjahr.

In Haan sind aktuell 981 Menschen arbeitslos, das sind 30 weniger als im Juli, aber acht mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan sinkt von 6,3 Prozent im Juli auf aktuell 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,0 Prozent.

In der Stadt Hilden sind aktuell 1.881 Menschen arbeitslos, das sind 42 weniger als im Juli und 17 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden sinkt von 6,4 Prozent im Juli auf aktuell 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese auch 6,2 Prozent.

  • Agentur für Arbeit Langenfeld (Gemeinden Langenfeld und Monheim)

In der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.141 Menschen arbeitslos, das sind 90 weniger als im Juli und 231 weniger als vor einem Jahr.Die Arbeitslosenquote sinkt von 5,9 Prozent im Juli auf aktuell 5,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent. Im August meldeten sich 642 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 73 mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 739 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 138 mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im August 180 neue Arbeitsstellen, 90 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 779 freie Stellen gemeldet. Der Bestand erhöht sich somit um 34 Stellen zum Vorjahr.

In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.538 Menschen arbeitslos, das sind 66 weniger als im Juli und 87 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Langenfeld sinkt von 4,9 Prozent im Juli auf aktuell 4,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,0 Prozent.

In Monheim sind aktuell 1.603 Menschen arbeitslos, das sind 24 weniger als im Juli und 144 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Monheim sinkt von 7,4 Prozent im Juli auf aktuell 7,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,9 Prozent.

  • Agentur für Arbeit Mettmann (Gemeinden Mettmann und Erkrath)

In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 2.963 Menschen arbeitslos, das sind 47 weniger als im Juli, aber vier mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,0 Prozent im Juli auf aktuell 6,9 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,9 Prozent. Im August meldeten sich 423 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind vier weniger als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 468 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind drei mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Mettmann und Erkrath meldeten im August 63 neue Arbeitsstellen, 37 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle

In Erkrath sind aktuell 1.727 Menschen arbeitslos, das sind 20 weniger als im Juli und einer weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Erkrath sinkt von 7,8 Prozent im Juli auf aktuell 7,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 7,7 Prozent.

In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.236 Menschen arbeitslos, das sind 27 weniger als im Juli, aber fünf mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann sinkt von 6,2 Prozent im Juli auf aktuell 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,0 Prozent.

  • Agentur für Arbeit Ratingen (Gemeinde Ratingen)

In der Agentur für Arbeit Ratingen sind aktuell 2.957 Menschen arbeitslos, das sind 31 weniger als im Juli und 149 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,5 Prozent im Juli auf aktuell 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,7 Prozent. Im August meldeten sich 478 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 14 weniger als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 513 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 55 weniger als im Vorjahresvergleich.
Die Ratinger Arbeitgeber meldeten im August 157 neue Arbeitsstellen, 30 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Arbeitsagentur Ratingen derzeit 647 freie Stellen gemeldet, der Bestand verringert sich somit um 130 Stellen zum Vorjahr.

  • Agentur für Arbeit Velbert (Gemeinden Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)

In der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 4.722 Menschen arbeitslos, das sind sieben weniger als im Juli und 287 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Juli bei aktuell 6,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,2 Prozent.Im August meldeten sich 1.007 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind sechs mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 1.006 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind sieben weniger als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im August zusammen 234 neue Arbeitsstellen, 18 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 849 freie Stellen gemeldet und der Bestand verringert sich somit um 15 Stellen zum Vorjahr.

In Velbert sind aktuell 3.157 Menschen arbeitslos, das ist einer mehr als im Juli, aber 151 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Velbert bleibt wie im Juli bei aktuell 7,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,4 Prozent.

In Heiligenhaus sind aktuell 962 Menschen arbeitslos, das sind zehn mehr als im Juli, aber 77 weniger als vor einem Jahr.

In Wülfrath sind aktuell 603 Menschen arbeitslos, das sind 18 weniger als im Juli und 59 weniger als vor einem Jahr.

Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.

„Die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann ist im August leicht gesunken. Die Ursache liegt in dem Start von Aus- und Weiterbildungen. Viele Jugendliche haben eine Ausbildung begonnen, wodurch die Jugendarbeitslosigkeit deutlich gesunken ist. Außerdem haben arbeitslose Menschen unsere Angebote zur beruflichen Weiterbildung genutzt. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im August gleichzeitig leicht gestiegen, viele Unternehmen haben nach den Betriebsferien wieder neue Stellen ausgeschrieben. Der Bedarf an Fachkräften ist groß und wird groß bleiben. Für Menschen mit einer aktuellen Aus- oder Weiterbildung bietet der Arbeitsmarkt auf absehbare Zeit hervorragende Chancen. Die Agentur für Arbeit unterstützt Betriebe, Beschäftigte und Arbeitssuchende dabei, diese Chancen zu nutzen“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

  • Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im August gesunken. Insgesamt waren 16.645 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 247 Personen oder 1,5 Prozent weniger als im Juli und 672 Personen bzw. 3,9 Prozent weniger als vor ein einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,5 Prozent im Juli auf aktuell 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,6 Prozent.

  • Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit ist im August deutlich gesunken. 1.240 der Arbeitslosen sind im August unter 25 Jahre alt. Das sind 146 weniger als im Juli, aber 50 mehr als vor einem Jahr.

  • Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt

Im Kreis Mettmann meldeten sich im August insgesamt 3.018 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 617 weniger als im Juli, aber 73 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.269 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 836 mehr als im Juli und 116 mehr als vor einem Jahr.

  • Stellenangebot

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 763 Stellen gemeldet, das waren 126 mehr als im Juli, aber 142 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich insgesamt 3.187 offene Stellen, 52 mehr als im Juli, aber 396 weniger als im Vorjahresmonat.

Kurzarbeit

Die Statistik der hochgerechneten Zahlen zur realisierten Kurzarbeit liegt nun für April 2022 vor. Demnach haben im April 2.852 Personen in 348 Betrieben Kurzarbeitergeld bezogen. Die Kurzarbeiter-Quote, die den Anteil der Kurzarbeiter an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten darstellt sank von 1,8 Prozent im März auf 1,4 Prozent im April.

Veranstaltungen der Agentur für Arbeit:

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen

Die Agentur für Arbeit Mettmann hat neben der Hauptagentur in Mettmann – die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle für Mettmann und Erkrath ist - vier weitere Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann abweichend von der Entwicklung des Kreises insgesamt verlaufen.

  • Agentur für Arbeit Hilden (zuständig für die Gemeinden Haan und Hilden)

In der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 2.862 Menschen arbeitslos, das sind 72 weniger als im Juli und neun weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,3 Prozent im Juli auf aktuell 6,2 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent. Im August meldeten sich 468 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind zwölf mehr als vor einem Jahr.Zeitgleich konnten 543 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 37 mehr im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im August 129 neue Arbeitsstellen, das sind drei weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 579 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 72 Stellen zum Vorjahr.

In Haan sind aktuell 981 Menschen arbeitslos, das sind 30 weniger als im Juli, aber acht mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan sinkt von 6,3 Prozent im Juli auf aktuell 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,0 Prozent.

In der Stadt Hilden sind aktuell 1.881 Menschen arbeitslos, das sind 42 weniger als im Juli und 17 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden sinkt von 6,4 Prozent im Juli auf aktuell 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese auch 6,2 Prozent.

  • Agentur für Arbeit Langenfeld (Gemeinden Langenfeld und Monheim)

In der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.141 Menschen arbeitslos, das sind 90 weniger als im Juli und 231 weniger als vor einem Jahr.Die Arbeitslosenquote sinkt von 5,9 Prozent im Juli auf aktuell 5,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent. Im August meldeten sich 642 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 73 mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 739 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 138 mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im August 180 neue Arbeitsstellen, 90 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 779 freie Stellen gemeldet. Der Bestand erhöht sich somit um 34 Stellen zum Vorjahr.

In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.538 Menschen arbeitslos, das sind 66 weniger als im Juli und 87 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Langenfeld sinkt von 4,9 Prozent im Juli auf aktuell 4,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,0 Prozent.

In Monheim sind aktuell 1.603 Menschen arbeitslos, das sind 24 weniger als im Juli und 144 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Monheim sinkt von 7,4 Prozent im Juli auf aktuell 7,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,9 Prozent.

  • Agentur für Arbeit Mettmann (Gemeinden Mettmann und Erkrath)

In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 2.963 Menschen arbeitslos, das sind 47 weniger als im Juli, aber vier mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,0 Prozent im Juli auf aktuell 6,9 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,9 Prozent. Im August meldeten sich 423 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind vier weniger als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 468 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind drei mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Mettmann und Erkrath meldeten im August 63 neue Arbeitsstellen, 37 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle

In Erkrath sind aktuell 1.727 Menschen arbeitslos, das sind 20 weniger als im Juli und einer weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Erkrath sinkt von 7,8 Prozent im Juli auf aktuell 7,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 7,7 Prozent.

In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.236 Menschen arbeitslos, das sind 27 weniger als im Juli, aber fünf mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann sinkt von 6,2 Prozent im Juli auf aktuell 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,0 Prozent.

  • Agentur für Arbeit Ratingen (Gemeinde Ratingen)

In der Agentur für Arbeit Ratingen sind aktuell 2.957 Menschen arbeitslos, das sind 31 weniger als im Juli und 149 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,5 Prozent im Juli auf aktuell 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,7 Prozent. Im August meldeten sich 478 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 14 weniger als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 513 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 55 weniger als im Vorjahresvergleich.
Die Ratinger Arbeitgeber meldeten im August 157 neue Arbeitsstellen, 30 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Arbeitsagentur Ratingen derzeit 647 freie Stellen gemeldet, der Bestand verringert sich somit um 130 Stellen zum Vorjahr.

  • Agentur für Arbeit Velbert (Gemeinden Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)

In der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 4.722 Menschen arbeitslos, das sind sieben weniger als im Juli und 287 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Juli bei aktuell 6,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,2 Prozent.Im August meldeten sich 1.007 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind sechs mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 1.006 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind sieben weniger als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im August zusammen 234 neue Arbeitsstellen, 18 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 849 freie Stellen gemeldet und der Bestand verringert sich somit um 15 Stellen zum Vorjahr.

In Velbert sind aktuell 3.157 Menschen arbeitslos, das ist einer mehr als im Juli, aber 151 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Velbert bleibt wie im Juli bei aktuell 7,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,4 Prozent.

In Heiligenhaus sind aktuell 962 Menschen arbeitslos, das sind zehn mehr als im Juli, aber 77 weniger als vor einem Jahr.

In Wülfrath sind aktuell 603 Menschen arbeitslos, das sind 18 weniger als im Juli und 59 weniger als vor einem Jahr.

Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.