Die Agentur für Arbeit Düsseldorf informiert über die Möglichkeiten des dualen Studiums bei der Bundesagentur für Arbeit. Das Studium beginnt am ersten September. In diesem Jahr sind noch Studienplätze frei. Interessierte können zwischen den beiden dualen Studiengängen „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ wählen. Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Bachelor of Arts (B.A.) erlangt. Die Rekrutierung der Nachwuchskräfte findet in Düsseldorf statt und erfolgt für alle Verbundagenturen. Die Praktikumseinsätze während der Studienzeiten werden heimatnah in den Dienststellen des Verbundes (Düsseldorf, Krefeld, Solingen, Wuppertal und Mettmann) absolviert. Die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit ist in Mannheim. Hannah Merkel ist bei der Agentur für Arbeit Düsseldorf für die Rekrutierung der Studierenden verantwortlich. In der Online-Veranstaltung wird sie Fragen zu Inhalten und Voraussetzungen des Studiums sowie zum Bewerbungsverfahren beantworten. Sie weiß: „Unsere Studierenden schätzen die individuelle Betreuung und die gute Verknüpfung von Theorie und Praxis. Zudem punktet das Studium mit einer monatlichen Vergütung in Höhe von 1.670 Euro und einer Jahressonderzahlung.“ Weitere Pluspunkte seien, so Merkel, das Auslandspraktikum, das während des Studiums absolviert werden könne und eine Freistellung für die Bachelor-Thesis.
Auch Studierende der beiden Studiengänge der Bundesagentur für Arbeit werden für Fragen bereitstehen und ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke mit den Zuhörerinnen und Zuhörern teilen.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können sich unter Duesseldorf.Personalentwicklung@arbeitsagentur.de anmelden und erhalten im Anschluss einen Einwahllink. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte in der Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit.
Alles zu Ausbildung und Studium bei der Bundesagentur finden Interessierte auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit www.arbeitsagentur.de/ba-karriere.
Kontakt:
Hannah Merkel: 0211-692 1244