Was ist eine Ausbildung in Teilzeit? Wer kann diese machen? Wie lange dauert eine Teilzeitausbildung? Wie läuft diese ab? In welchen Berufen ist eine Ausbildung in Teilzeit möglich? Diese und weitere Fragen werden die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen für Arbeit und Jobcenter Düsseldorf und Mettmann beantworten. Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit, für individuelle Gespräche mit den Expertinnen.
„Die Teilzeitausbildung kann für viele Auszubildende eine wichtige Alternative zur Vollzeitausbildung darstellen. Dabei kann jede und jeder eine Ausbildung in Teilzeit machen. Es ist egal, ob beispielsweise ein Kind betreut, ein Angehöriger gepflegt, ein zeitintensives Hobby oder ein Leistungssport betrieben wird. Seit dem 01.01.2020 wurde der Zugang zur Teilzeitberufsausbildung für alle Interessierten eröffnet – eine Arbeitszeitreduzierung während der Ausbildung ist jetzt auch ohne Kinderbetreuung oder Pflegeaufgaben möglich. Dadurch profitieren nun auch weitere Personen von einer Ausbildung in Teilzeit“, so Barbara Engelmann, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Mettmann.
Wer mehr über die Ausbildung in Teilzeit erfahren möchte, kann ohne Termin zu einer der beiden Veranstaltungen kommen. Diese finden am Mittwoch, 15. März 2023 um 10:00 Uhr und 13:30 Uhr im Beratungscenter der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Grafenberger Allee 300, 40237 Düsseldorf statt.
Evtl. Fragen zur Veranstaltung beantworten die Expertinnen gerne telefonisch:
Barbara Engelmann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit: 02104 6962-109
Petra Baumbach, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters: 02104 14163-519