In Zeiten der Klimakrise wird Nachhaltigkeit immer wichtiger – auch im Job. Vom 21. bis 24. März bietet die Berufsberatung für Erwachsene deshalb Online-Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit an.
In „Mein Einstieg in einen ökologisch nachhaltigen Beruf“ am Dienstag, den 21. März von 14:00 bis 15:30 Uhr stellen die Experten und Expertinnen neue, nachhaltige Berufsmöglichkeiten vor – für alle, die sich auch beruflich „grüner“ aufstellen möchten. Auch Tipps zu Bewerbungsstrategien, Stellensuche und Anlaufstellen für eine Weiterbildung werden thematisiert.
In der Veranstaltung „2 in 1 - Berufsabschluss während der Arbeitszeit!“ am Dienstag, den 21. März von 15:00 bis 16:30 Uhr sind alle richtig, die den eigenen Berufsabschluss nachholen wollen. Ob Einzelumschulung oder Externenprüfung, viele Wege sind möglich.
„Nachhaltigkeit trifft Arbeitsmarkt“ heißt es am Mittwoch, den 22. März, von 10:00 bis 11:00 Uhr. Hier klären die Beratungsfachkräfte diverse Fragen: Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Arbeitnehmer aus dem Nachhaltigkeitstrend? Welche Kompetenzen werden zukünftig dabei eine Rolle spielen und wie kann man diese erwerben? Wer an den Antworten auf diese Fragen interessiert ist, findet hier die Antworten.
Dass das Handwerk beim Klimawandel und der Energiewende eine zentrale Rolle spielt, das wissen inzwischen die meisten Menschen. Am Donnerstag, den 23. März von 9:00 bis 10:00 Uhr geht es in „Nachhaltiges Handwerk – Auch Kleine können groß im Grünen!“ nicht nur um Photovoltaik, sondern auch um weniger bekannte Handwerksberufe, in denen Nachhaltigkeit facettenreich gelebt wird.
Nachmittags, nämlich am Donnerstag, den 23. März von 15:00 bis 16:00 Uhr geht es weiter mit „Neue Energien - Synergien?! Bodenschätze = Arbeitsplätze?! Mausklick zum Karrierekick!“ Hier gibt es Informationen für alle, die Teil der grünen Transformation werden möchten und sich fragen: „Kann ich grüne Energie?“
Ebenfalls am Donnerstag, den 23. März, von 16:00 bis 17:00 Uhr stellt das Beraterteam die Frage: „Nachhaltig und sozial, wie passt das zusammen?“ Hier sollen soziale Berufe mit Nachhaltigkeitsgedanken vorgestellt werden. Auch auf Inklusion, Diversity und die soziale Verantwortung von Arbeitgebern soll eingegangen werden.
Den langen Tag beendet am Donnerstag, den 23. März, beendet von 18:00 bis 19:30 Uhr die Veranstaltung „Berufliche Karriere, aber nachhaltig bitte! Wandel, Chancen und Wege am Arbeitsmarkt der Zukunft“. In der Online-Veranstaltung werden die nachhaltigen Veränderungen von Berufsfeldern und einzelnen Berufen aufgezeigt und auch über den Einstieg in einen wachsenden Arbeitsmarkt der Nachhaltigkeit wird informiert.
Zum Abschluss, nämlich am Freitag, den 24. März, von 14:00 bis 15:00 Uhr wendet sich das Team der Metallbranche zu. In „Grüne Zukunft der Metallbranche“ wird die Frage gestellt: Gründe Transformation und Metallbranche – funktioniert das überhaupt? Es gibt einen Einblick in die grüne Ökonomie und nachhaltige Metallberufe werden vorgestellt.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Den Einwahl-Link und weitere Informationen finden Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/ihreberuflichezukunft/aktionswoche