Messe: „Ausbildung und Studium im öffentlichen Dienst“ am 24. Oktober im BiZ Mettmann

Jugendliche und Eltern sind herzlich eingeladen, Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst sowie deren Nachwuchskräfte kennenzulernen, sich beraten zu lassen, Tipps zur Bewerbungsmappe zu erhalten oder mit einer VR-Brille in die Welt der Berufe einzutauchen.

10.10.2024 | Presseinfo Nr. 57

Am 24. Oktober 2024 laden die Agentur für Arbeit Mettmann und das jobcenter ME-aktiv zur Messe „Ausbildung und Studium im öffentlichen Dienst“ ins Berufsinformationszentrum (BiZ) Mettmann ein. Von 12 bis 16 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Ausstellern über berufliche Möglichkeiten im öffentlichen Dienst zu informieren.

Jugendliche und ihre Eltern können sich über Ausbildung und Studium bei der Agentur für Arbeit, der Bundeswehr, der Polizei, dem Finanzamt sowie den Stadtverwaltungen von Erkrath, Haan, Mettmann und Heiligenhaus informieren. Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr interessiert, findet Angebote beim Stand des Bundesfreiwilligendienstes.

Viele Aussteller bringen ihre Nachwuchskräfte mit, die über ihre Erfahrungen berichten. Zudem können die Besucherinnen und Besucher mithilfe von Virtual-Reality-Brillen in die faszinierende Welt der Berufe eintauchen.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und die Vermittler des Jobcenters stehen ebenfalls zur Verfügung, um Fragen der Besucherinnen und Besucher zu beantworten und passende Ausbildungsstellen zu vermitteln. Zudem gibt es beim Bewerbungsmappencheck hilfreiche Tipps zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen.

Jugendliche sind herzlich eingeladen, die Messe zusammen mit ihren Eltern oder Freunden zu besuchen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 24. Oktober, von 12 bis 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Mettmann, Marie-Curie-Straße 1-5, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter der Messe sind die Agentur für Arbeit Mettmann und das Jobcenter ME-aktiv. Fragen zur Veranstaltung beantwortet das Team des BiZ unter 02104 6962-600.