"Für das Ausbildungsjahr, das im Sommer startet, können wir insgesamt viele berufliche Möglichkeiten anbieten. Neben den bekannten Berufsfeldern stehen aktuell außerdem Ausbildungsstellen offen, welche die Suchenden möglicherweise noch nicht im Blick haben", erklärt Philipp Scharner, Teamleiter der Berufsberatung im Rhein-Kreis Neuss. "Über diese Optionen möchten wir mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen. Unsere Spezialisten von der Ausbildungsvermittlung und Berufsberatung möchten am 3. Februar 2022 über die bekannten und weniger bekannten Ausbildungsgänge informieren."
Angeboten werden in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss derzeit unter anderem beispielsweise Ausbildungsstellen als Schädlingsbekämpfer/in, Rollladen-Sonnenschutz-Mechatroniker/in, Brauer/in und Mälzer/in, Gärtner/in für Gemüsebau, Lokführer/in, Kaufmann/frau E-Commerce und Kaufmann/frau im Digitalisierungsmanagement. "Bei dieser Vielfalt an möglichen Ausbildungsberufen möchten wir uns gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Videosprechstunde auf die Suche machen", bietet Philipp Scharner an.
Die Agentur für Arbeit bietet die Sonder-Videosprechstunde am Donnerstag, 3. Februar 2022, zwischen 14 und 18 Uhr an. Interessierte können sich bis zum Vortag per E-Mail an moenchengladbach.berufsberatung@arbeitsagentur.de und neuss.berufsberatung@arbeitsagentur.de anmelden. Mitzuteilen sind der vollständige Name und eine Telefonnummer für mögliche Rückfrage. Außerdem ist eine Wunsch-Uhrzeit mitzuteilen, zu der die Videosprechstunde gebucht werden soll. Die Ausbildungsvermittlung und Berufsberatung der Agentur für Arbeit teilen anschließend zu diesem Termin einen Video-Link mit. Genutzt wird die Teams-Plattform.
Jederzeit erreichbar sind die Berufsberatung und Ausbildungsvermittlung für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss über die kostenfreie Hotline 0800 4555500.