Zahlreiche Weiterbildungsinstitute aus Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss, aus Krefeld und dem Kreis Viersen präsentieren sich am Mittwoch, 6. September 2023, von 9 bis 15 Uhr in die Kaiser-Friedrich-Halle an der Hohenzollernstraße 15 in Mönchengladbach. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Besuch ist kostenfrei.
Die Weiterbildungsmesse ist den beruflichen Qualifizierungschancen gewidmet und richtet sich an alle Menschen, die sich für ihr Arbeitsleben weiterentwickeln möchten. Weil seit dem 1. Juli 2023 verbesserte finanzielle Fördermöglichkeiten gelten, steht die Mönchengladbacher Messe unter dem Motto "Alternative Berufs(weg)-Planung mit neuen Fördermöglichkeiten". Angesprochen sind ausdrücklich auch Menschen, die sich aufgrund neuer Entwicklungen in ihrer aktuellen Tätigkeit weiterbilden oder neu orientieren oder die einen Berufsabschluss nachholen wollen.
Die Besucherinnen und Besucher können sich einen umfassenden Überblick verschaffen, welche Aktivierungsmöglichkeiten, Aus- und Weiterbildungen sowie Umschulungen für alle Tätigkeitsebenen in den Bereichen Pflege und Erziehung, Lager/Logistik, Transport, gewerblich-technische Berufe, kaufmännische Berufe und in der IT in der Region zwischen Erft, Niers und Rhein angeboten werden.
Mitarbeitende von Agentur für Arbeit und Jobcenter beraten auf der Messe ebenfalls. Sie informieren über die Zugangsmöglichkeiten zu den vielfältigen Bildungsangeboten mittels Bildungsgutschein beziehungsweise zu Coaching- und Trainingsangeboten durch Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine.
Veranstalter der "Weiterbildungsmesse Mittlerer Niederrhein" ist der Weiterbildungsverband Mittlerer Niederrhein. Ausgerichtet wird die Messe in Kooperation mit den Arbeitsagenturen Krefeld und Mönchengladbach sowie den Jobcentern Krefeld, Kreis Viersen, Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss. Nach Stationen in Neuss, Krefeld und Dülken wird diese Form der Weiterbildungsmesse nun in Mönchengladbach ausgerichtet.