Etwa 14.000 Beratungsgespräche leistet die Bundesagentur für Arbeit täglich. Daran mitwirken werden künftig sieben junge Erwachsene, die jetzt ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss begonnen haben. "Sie haben nach einem Job mit gesellschaftlicher Verantwortung gesucht, der gleichzeitig vielfältige Karrierechancen bietet – herzlich Willkommen bei der Agentur für Arbeit", begrüßte Rainer Imkamp, Leiter der Arbeitsagentur für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss, die sieben neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Sie gehören nun zu den rund 1.300 Nachwuchskräften, die bundesweit jährlich von der Bundesagentur für Arbeit eingestellt werden, wobei neben der Ausbildung auch duale Studiengänge und Traineeprogramme angeboten werden. Wir freuen uns auf Sie!"
Neben der dreijährigen dualen Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bietet die Agentur für Arbeit Mönchengladbach auch duale Studiengänge mit unbefristeten Arbeitsverhältnissen sowie einer Vergütung von fast 1.700 Euro im Monat an. Im Studiengang "Arbeitsmarktmanagement" geht es um die Beratung und Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuchenden, um die Beratung von Unternehmen, um die Besetzung von Arbeitsstellen und Ausbildungsplätzen sowie um die Leistungsgewährung. Der Studiengang "Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung" befasst sich mit den Bereichen Berufswahl, berufliche Neuorientierung oder (Wieder-)Einstieg in die Arbeitswelt, aber auch mit Unternehmensanfragen zum Thema Personal oder Fördermöglichkeiten. Das Studium findet an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim statt und wird mit praktischen Phasen bei einer Arbeitsagentur vor Ort kombiniert. Die dreijährige Ausbildung bei der Arbeitsagentur und bei den Jobcentern in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss wird wiederum mit dem Besuch eines Berufskollegs in Köln kombiniert.
Interessenten an einer dualen Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Agentur für Arbeit können sich bereits für das Ausbildungsjahr 2024 beraten lassen. Der Kontakt zur Berufsberatung erfolgt per E-Mail an www.arbeitsagentur.de/bakarriere.
und oder über die kostenfreie Hotline 0800 4555500. Informationen zum Nachlesen stehen auch im Internet unter