Mit gezielter Suche zum Ausbildungsplatz

Jugendliche und Ausbildungsplätze wurden jetzt bei einem Aktionstag der Arbeitsagentur und des Jobcenters im Rhein-Kreis Neuss zusammengebracht. Junge Menschen konnten dabei mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen, deren Ausbildungsangebote mit ihren zuvor abgefragten Berufsinteressen zusammenpassen. 

05.07.2024 | Presseinfo Nr. 29

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur und das Jobcenter hatten Jugendliche eingeladen, mit drei lokalen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, die eines gemeinsam haben: Sie alle suchen noch für dieses Jahr nach passenden Auszubildenden. MAN Nutzfahrzeuge, Autoteile Post und P.T. Teichmann waren zu Gast in den Räumen des Jobcenters und der Arbeitsagentur an der Marienstraße in Neuss, um ins Gespräch zu kommen mit jungen Menschen, die sich eine Ausbildung in Lager und Logistik, Fahrzeugmechatronik oder als Kaufleute in diesen Branchen vorstellen können. Außerdem waren Bildungsträger eingeladen, den Aktionstag mit Jugendlichen zu besuchen, die sich dort in einer berufsvorbereitenden Maßnahme oder in einem Coaching während der Bewerbungsphase befinden.

34 Besucherinnen und Besucher zählten die Arbeitgeber, die Berufsberatung, das Jugendhaus des Jobcenters und der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Jobcenter und Arbeitsagentur innerhalb von vier Stunden. Acht von ihnen vereinbarten gleich vor Ort einen Probearbeitstag und ein Bewerbungsgespräch. Zusätzlich wurde eine Einstiegsqualifizierung beschlossen. Dabei handelt es sich um eine Art bezahltes Langzeitpraktikum, dessen Ziel die anschließende Übernahme in eine Ausbildung ist. Die Organisatorinnen und Organisatoren des Aktionstages zeigten sich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.