Mehr als 100 – teils virtuelle – Veranstaltungen haben die Arbeitsagenturen und Jobcenter in NRW zu den diesjährigen Aktionswochen "Transformation der Arbeitswelt" organisiert. Herausforderungen von Digitalisierung, Automatisierung und Demografie werden darin thematisiert und abgeleitet wird, wie daraus neue Chancen für Menschen und Unternehmen entstehen können. Einen Überblick über die landesweiten Veranstaltungen bietet die Internetseite www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/ihreberuflichezukunft.
Die Arbeitsagentur für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss weist in diesem Zeitraum in ihren Beratungen interessierte Kundinnen und Kunden auf diese vielfältigen Informationsmöglichkeiten hin und bietet während der Themenwochen zusätzlich zwei offene Beratungstage an. Arbeitssuchende und Beschäftigte können sich zu ihren individuellen Fragen zur Aktualisierung von beruflichen Kenntnissen, zur praktischen Weiterbildung in Teilabschnitten, zum Nachholen beruflicher Abschlüsse, zur Umschulung und zu finanziellen Fördermöglichkeiten beraten lassen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Mitzubringen sind, wenn möglich, berufsrelevante Unterlagen wie Lebenslauf und Zeugnisse.
Agentur für Arbeit Mönchengladbach, Lürriper Straße 56, 19. und 26. September 2024, 8 bis 17 Uhr
Agentur für Arbeit Neuss, Marienstraße 42, 19. und 26. September 2024, 8 bis
17 Uhr
Zusätzlich laden während der Thementage "Transformation der Arbeitswelt" im Bezirk der Agentur für Arbeit Mönchengladbach etwa 20 Bildungsträger zu offenen Besuchertagen ein. Sie informieren an unterschiedlichen Terminen zwischen dem 16. und 27. September 2024 individuell vor Ort über die Möglichkeiten von beruflicher Weiterbildung und Qualifikation. Die beteiligten Bildungsträger und deren Angebote sind im Internet aufgelistet unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/moenchengladbach/veranstaltungsdetails.