Als WOMEN'S WEDNESDAY bezeichnete sich die erste Jobmesse für speziell für Frauen und das Interesse daran war hoch. Mit knapp 300 vorwiegend Besucherinnen war der Andrang hoch und das Angebot stark nachgefragt.
Die gemeinsame Veranstaltung von Agentur für Arbeit Montabaur und den Jobcentern Rhein-Lahn und Westerwald bot nicht nur die Möglichkeit, unmittelbar mit zahlreichen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Neben den Jobangeboten von regionalen Unternehmen gab es für die Besucherinnen eine bunt gemischte Vortragsreihe und vielfältige Informations- und Beratungsangebote. Besonders nachgefragt war die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos kostenlos zu ergattern.
Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet betonte als Schirmherrin bei der Veranstaltungseröffnung, dass ihr die Themen Frauen und Chancengleichheit eine persönliche Herzensangelegenheit sind. Frauen seien „wahre Superheldinnen“, die neben der beruflichen Tätigkeit noch einen ganzen Rucksack an Aufgaben und Verpflichtungen haben.
Mit der Jobmesse wollen die Veranstalter einen Impuls geben: Frauen sind am Arbeitsmarkt immer noch unterrepräsentiert und arbeiten oftmals nur in Teilzeit oder auf Aushilfsbasis. Dabei bieten sie ein wichtiges Potential für den Arbeitsmarkt, denn in den Betrieben fehlen zunehmend Fach- und Arbeitskräfte. Bei besseren Rahmenbedingungen für die Erwerbstätigkeit von Frauen können diese zu einer wertvollen Personalressource für die regionale Wirtschaft werden.
Die Wahrnehmung, am Arbeitsmarkt gebraucht zu werden, stärkte erkennbar auch das Selbstbewusstsein der Zielgruppe. Eine Messebesucherin brachte das in ihrem persönlichen Fazit so auf den Punkt: „Eine tolle Veranstaltung! Hätte nicht geglaubt, dass sich mir inzwischen so viele berufliche Chancen bieten!“.