Infos zu spannenden und aussichtsreichen Berufen, Tipps für erfolgreiche Bewerbungen – und vor allem Kontakt zwischen Betrieben und potenziellen Azubis: das bietet die Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Montabaur in der Stadthalle Lahnstein.
Die Messe ist am Dienstag, 27. September, von 9 bis 14 Uhr geöffnet; sie richtet sich an junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen. Aus fünf Schulen im Rhein-Lahn-Kreis wurden etwa 600 Jungen und Mädchen eingeladen. Darüber hinaus sind alle aus dieser Zielgruppe willkommen (gerne auch mit Eltern), die sich für das Angebot interessieren.
Insgesamt präsentieren sich etwa 40 namhafte Unternehmen in einem interessanten Branchenmix. Stark vertreten sind die im Umfeld ansässigen Chemiefirmen sowie öffentliche Arbeitgeber – von der Kreisverwaltung Bad Ems über das Statistische Landesamt bis hin zu Polizei und Bundeswehr. Auch die Arbeitsagentur, die ihren Nachwuchskräften gute Perspektiven bietet, stellt sich als Behörde mit attraktiven Ausbildungs- und Studiengängen vor. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet Bewerbungsmappen-Checks an.
Vor Ort sind zudem die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer. Ab 10 Uhr gibt es zwei Vorträge von Bundeswehr und Bundespolizei über deren Ausbildungs- und Studiengänge. Die Messe wird unterstützt durch die Stadt Lahnstein und GLOBUS Lahnstein.