Ausbildungsmarkt 2024: Noch viele Chancen für Azubis

Heute startet in vielen Betrieben in Bayern das neue Ausbildungsjahr. Auch im Bezirk der Agentur für Arbeit München – in der Stadt und im Landkreis München – sind noch viele Stellen unbesetzt. Das Berichtsjahr für Ausbildungen begann im Oktober 2023. 

03.09.2024 | Presseinfo Nr. 17

Bis zum Stichtag Ende August 2024 haben sich seit dann insgesamt 5.544 Bewerberinnen und Bewerber um eine Ausbildung bei ihrer Suche an die Agentur gewandt. Das ist nahezu unverändert zu Ende August 2023, da waren es 5.543 Personen. Am Stichtag Ende August waren noch 1.138 Personen auf der Such nach einen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig wurden beim Arbeitgeberservice der Agentur in dem Zeitraum 8.304 Angebote gemeldet. Das ist ein etwas geringeres Angebot als zu dem Stichtag im Vorjahr (minus 2,6 Prozent). 

„Momentan gibt es noch viele sehr interessante unbesetzte Ausbildungsstellen, es ist noch nicht zu spät“, meint Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, „wir nutzen aktuell die Nachvermittlungszeit für alle Bewerberinnen und Bewerber. Das Verhältnis von unbesetzten Berufsausbildungsstellen je unversorgte Bewerberin oder Bewerber ist gut, es liegt bei 2,2. Es gibt also theoretisch für Jede oder Jeden auf der Suche mehr als zwei Stellen. Allerdings sollte man dabei auch Alternativberufe als den einen Traumberuf in Betracht ziehen“, so Hüntelmann, „wir beraten gerne in der Agentur über das reichhaltige Angebot. Insgesamt sind es mehr als 300 Ausbildungsberufe“.

Wer jetzt noch eine Ausbildungsstelle sucht, kann dazu gerne die Berufsberatung in der Agentur für Arbeit oder die Jugendberufsagentur JiBB kontaktieren. 

Hotline Berufsberatung:       0800 4 5555 00

Hotline JiBB:                          089 54 54 177 942

In folgenden Bereichen sind die meisten Ausbildungsstellen momentan noch unbesetzt:

Grafik Ausbildung Presse
Ausbildungsmesse LastMinit

Ein weiteres, erfolgversprechendes Mittel auf dem Weg zur perfekt passenden Ausbildung sind Ausbildungsmessen. Die Berufsberatung der Agentur nimmt an der Messe LastMinit teil. Am Samstag, 14. September 2024 findet diese Messe im Stadtteilzentrum Hasenbergl-Nordheide der Münchner Volkshochschule statt, in der Blodigstr. 4 / 2. Stock. Die Messe wird in Kooperation mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer durchgeführt.

„Das Besondere an dieser Messe: Hier sind viele Firmen vertreten, die alle noch aktiv nach Auszubildenden suchen“, berichtet Wilfried Hüntelmann, „es ist für die angehenden Auszubildenden eine tolle Möglichkeit, gleich mehrere Unternehmen und deren Mitarbeitende direkt kennen zu lernen. Auch die Ausbildungsbetriebe können die Bewerbenden persönlich kennenlernen. Dabei merkt man erfahrungsgemäß oft: Nach Schulnoten zunächst schwächer erscheinende Kandidatinnen oder Kandidaten haben oft sehr gutes Potential. Und falls noch etwas fehlt: Die Agentur kann sowohl Auszubildende als auch Ausbildungsbetriebe mit guten Förderangeboten individuell unterstützen“, so Wilfried Hüntelmann von der Agentur für Arbeit München.